Pferd fand Beritt nicht gut. Andere ausprobieren oder erstmal nivht?

7 Antworten

Also nach 'nem Monat seid ihr - sorry - sicher noch kein Team. Und wenn du das Pferd vorher noch nicht kanntest, dann weißt du ja gar nicht, ob es so ein Verhalten nicht schon mal oder in bestimmten Situationen an den Tag legt.

Klar kann das sein, dass es am Bereiter liegt, vllt hat die Person grob hingelangt, oder zuviel auf einmal verlangt, das Pferd überfordert, etc. pp. Bereiter ist aber halt auch nicht gleich Bereiter - so kann sich jeder nennen, der Lust drauf hat.

Ich hatte schon x Pferde zur Korrektur, auf denen sich diverse "Bereiter" ausgetobt haben - natürlich leider auch gelernte Kollegen, dass sei der Fairness halber dazu gesagt, nicht grad selten aber auch das Lieschen Müller von der grünen Wiese, dazu auch noch billig. Hinterher gibt es dann für den Halter leider oft genug das lange Gesicht, wenn man - nicht selten als letzte Chance - dann doch den Profi holen muss und zahlt a) somit doppelt und b) hätte man sich und vor allem dem Pferd eine Menge schlechter Erfahrungen ersparen können. Dies aber nur als kurze Ausführung am Rande.

Ich würde hier aber sowieso eher vermuten, dass es dem Pferd uU aktuell zuviel ist, direkt mit zwei neuen Personen klar zukommen (du und der Bereiter), evtl. noch Stallwechsel, Haltungsumstellung, etc. frisch in den Knochen... oder eben auch situationsabhängig. Ist das Pferd zB gewöhnt einfach nur ein bisschen zu tendeln, kann es durchaus sein, dass es schlicht keine Lust hat, zur Abwechslung mal arbeiten zu müssen. Und Protest einlegt. Vllt hat es früher schon die Erfahrung gemacht, dass es mit Steigen durchkommt, wenn ihm was nicht passt, und hat dann seine Ruhe. Oder es hat sich erschreckt. Oder die Ausrüstung ist nicht passend. Daher wäre interessant zu wissen, wie sie Situation war, in der das Pferd gestiegen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ein Pferd unter einem einigermaßen fähigen Bereiter steigt, kenne ich eigentlich nur wenn das Pferd einen erheblichen Mangel aufweist! (Ausnahmen sind natürlich in extremen Situationen möglich)

Hier sollte man schauen was dort genau vorliegt.

Nein das Pferd wird nicht gezeigt haben, das es gegen einen weiteren Reiter was hätte, wenn überhaupt gegen diesen Reiter. Auch hier ist zu klären ob es an seiner Reitweise liegt oder im am Pferd gebunden.

Unterschiedliches Gewicht reicht schonmal aus, bei Schäden am Pferd oder in der Ausrüstung, ein Pferd nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen. (Auch nicht jeder Sattel ist für jeden Reiter geeignet, er muss unter Umständen auch dem Pferd anders angepasst werden)

Reden wir hier von jemanden der Beritt anbietet ? Du also für die Korrektur des Pferdes Summe x je Stunde bezahlst oder eher eine RB?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wasauchimmer212
Beitragsersteller

Beritt und ich zahle Geld! Und sie wiegt deutlich mehr als ich

StRiW  11.06.2024, 17:46
@Wasauchimmer212

Kann unter Umständen gerade beim Beginn einer Ausbildung Probleme verursachen.

Urlewas  11.06.2024, 17:50
@Wasauchimmer212

Dann ist sie dem Pferd womöglich zu schwer. Sollte ihr aber auch selbst auffallen, wenn es so ist.

vielleicht passt ihm auch der/die Bereiter*in nicht. Daran würde ich zuerst denken,. Es gibt leider sehr, sehr schlechte Bereiter*innen. Auch bei den Profis, auch bei denen mit Goldenem RA.. Ich kannte ein Pferd, das mit den Zähnen knirschte, wenn es das Auto seiner Bereiterin nur auf den Parkplatz fahren hörte. Die Frau war eine brutale Reiterin mit Eisenhänden, hatte aber das Goldene Abzeichen und war in Österreich im Kader für die ganz großen Turniere gewesen.

Ich habe meine Stute zwei Jahre bereiten lassen, aber sie ist unter meiner sehr sehr reellen und feinen RL sehr schön gegangen. Seufz...um Lichtjahre besser als bei mir.

Es gibt in meiner Gegend sehr viele RL, weil es sehr viele Pferde und Ställe gibt. Die Meisten würde ich nicht auf mein Pferd lassen!

Bild zum Beitrag

Meine RL auf meiner jungen, ganz am Anfang stehenden Araberstute. (6 Wochen unter dem Sattel.)Sie hatte es mit vier Zügeln geritten, weil zur Trense (ohne Reithalfter) sie noch einen kleinen Kappzaum aufgeschnallt hatte. "Das Pferd lernt so leichter die Stellung und Biegung". Meine Stute war sehr zickig und verspannte sich sehr, sehr leicht (Araber), aber bei meiner RL war sie sanft wie ein Lamm.

so, jetzt muss ich erst mal eine Runde weinen, denn meine Stute ist vor 10 Wochen mit 24 an ihrer ersten und letzten Kolik gestorben.

 - (Pferd, Reiten, Reitbeteiligung)

Urlewas  11.06.2024, 16:57

Mein Beileid!💐

Sehr schönes Pferd, harmonisches Paar.

Aylamanolo  11.06.2024, 16:59
@Urlewas

Danke. Meine RL hat übrigens auch das Goldene Abzeichen verliehen bekommen, Diverse S-Siege mit Kundenpferden.

Wasauchimmer212
Beitragsersteller

Mein Beileid🤍

manche pferde dümpeln auch gerne so vor sich hin und werden knatschig und unkooperativ, wenn sie auf einmal gefordert werden.

oder die bereiterin ist schlecht oder mit der ausrüstung stimmt was nicht, was erst bei einem schwereren reiter relevant wird.

da du das pferd kaum kennst, kannst du das auch noch kaum beurteilen.

ich finde es aber erstaunlich, dass du schon eine bereiterin auf dem pferd hast - nach vier wochen kannst du kaum einen passenden sattel fürs pferd haben. so schnell ist termin beim sattler, sattel, sattel anpassen nicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MilleW  11.06.2024, 20:29

Also dem letzten Teil zum Sattler bzw Sätteln muss ich widersprechen. Ich kenne genug Leute, die Zeitnah einen Termin beim Sattler bekommen haben. Ich habe erst kürzlich z.B. Innerhalb 1 Woche einen Termin ergattern können und als ich damals einen neuen Sattel brauchte, innerhalb von 2 Wochen inklusive Anpassung vorort.

pony  11.06.2024, 22:48
@MilleW

als neukunde wird es schwierig. und ohne trainer mit vitamin b - den es offensichtlich dort nicht gibt, auch.

MilleW  11.06.2024, 22:53
@pony

Alao bei dem letzten erwähnten Termin - 2 Wochen Wartezeit inklusive Anpassung vorort - war ich ebenfalls Neukunde da mein bisheriger Sattler in Rente gegangen ist und ohne vitamin b.

pony  11.06.2024, 23:43
@MilleW

wenn du vorher noch keinen sattler gehabt hättest, hättest du warten müssen.

leute kennen sich und reden miteinander.

MilleW  11.06.2024, 23:50
@pony

Tatsächlich nicht da beide aus sehr unterschiedlichen Ecken kamen, der alte Sattler über ein Jahr nicht bei mir war (durch op war kein Reiten möglich, also wozu Sattel anpassen lassen) und alle seine Kunden seinem Sohn übergeben hat. Der ist jedoch recht weit weg gezogen mit seiner Firma und kam sehr selten in meine Gegend, weshalb ich die andere Sattlerin kontaktiert habe. Wo ich vorher war hat Sie nicht interessiert und meinen Namen kennt man in der Umgebung auch nicht (so als 0815 Hobby Freizeitreiter mit einem einzigen Pony in einem Stall mit über 100 Einatellern).

Die frage ist sehr warum ist das Pferd gestiegen. Und warum überhaupt Beritt? Hast du denn Probleme mit dem Pferd oder möchtest du in einigen Punkten professionelle Hilfe? Nach einem Monat ist das auch schwer einzuschätzen und ein Team naja ist man schlichtweg auch noch nicht.