Was tun wenn das Pferd bockt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Pferd an (Charakter) und warum es das tut (Laufwille, erschrocken, Ungehorsam, nicht durchlässig, ...)

Ich selbst habe eine sehr sensible und lauffreudige VB-Stute. wenn die ihre 5 Minuten hat, bleibe ruhig und tue so, als würde ich es nicht bemerken. Ich atme dann ganz bewusst aus und warte weiter, bis sie sich beruhigt hat. Dann lobe ich sie .

Das maul versuche ich dabei ganz in Ruhe zu lassen. Alles andere würde die Situation nur verschlimmern.

LG - Feivel

Wenn das Pferd bockt  - tut meins nicht - dann sorge ich dafür, dass es den Kopf hochnehmen muss, und ich treibe es energisch voran. Gott sei Dank habe ich damit aber wenig Erfahrung.

Und wenn mein Pferd durchgeht - tut es auch nicht - dann hilft nur beten. Die schönen Ratschläge, dass man das Pferd in einen Zirkel lenken soll, der dann immer mehr verkleinert wird, ist ein Rat von Anno Dunnemals aus Ostpreussen. Da konnte sich so ein Gutsherr das noch erlauben. HIer geht das nicht. Entweder sind rechts und links Bäume oder Straßen oder man wird vom Bauern mit Blattschuss erlegt, wenn man über seine Äcker galoppiert.

WEnn man aber ein feinfühliger Reiter ist und sein Pferd kennt, kann man das Durchgehen verhindern, indem man sofort eine Gangart zurückschaltet, wenn man auch nur den vagen Verdacht hat, dass das Pferd jetzt vielleicht zu flott werden könnte.
Durchgehen tun meiner Erfahrung nach hauptsächlich die Pferde von Jugendlichen, die mit ihnen herumheizen.

Wenn man das Pferd nicht kennt, dann reitet man so ruhig, dass das Pferd nicht auf die Idee kommt, durchzugehen. Wer mit einem ihm unbekannten Pferd draußen flott galoppiert, muss sich nicht wundern.

VeraLu  29.03.2016, 18:55

ich selbst besitze einige pferde. und es ist mir noch kein einiziges untergekommen das nicht auch mal gebockt hat. manche pferde sind einfach ein wenig stürmischer und bei denen MUSS man das bocken unterbinden. da hilft kein "einfach ruhig reiten".dann brächte man die nichtmal anfangen zu traben.

Shanice92  29.03.2016, 15:47

um gottes willen wo wohnst du denn das Bauern auf Pferde mit Reiter obendrauf schießen? geschweige denn das es mir neu wäre das Bauern mit Waffen unterwegs sind, höchstens Jäger

meine Hannoversche hatte das auch genial drauf...

 puh, und ich bin eher ein ängstlicher Reiter!

wir habend as Pproblem so gelöst: durch Zufall kam mich drauf, daß meine Stute sich fleißig selbst ausbuckelt - ohne mich, wenn ich sie durch 2 kleine Sandkuhlen longierte,  da mußte sie den Rücken locker machen.um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen.

DAS machten wir vor dem Ausritt/Ritt.

Unterwegs: ich hatte mit der Zeit einen 6. Sinn für ihre verspannten Momente und bin VORher abgestiegen und hatte immer eine Longe dabei und hab sie dann stete Tempiwechsel gehen lassen und oft die Hand gewechselt. Hat immer geklappt, ich war sehr erfinderisch mit der Auswahl der "Lomgierplätze"

;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Es gibt verschiedene Arten von bocken. Einerseits kann es bocken aus Unlust oder Verweigerung sein, oder es erschreckt sich, andererseits auch weil das Pferd ein Rückenproblem hat und auf diese Weise die Blockade im Rücken zu reparieren versucht.

Wenn es Unlust oder Verweigerung ist, dann wird erst recht richtig gearbeitet. Das Pferd darf damit nicht durchkommen, sonst macht es das immer wieder.

Wenn es Erschrecken oder Rücken-Freibuckeln ist, kann man einfach darüber hinwegreiten.

Das Durchgehen sollte man im Ansatz unterbinden - egal ob es auf dem Platz, in der Halle oder im Gelände passiert. Sofort nach vorne in den Zügel greifen und die Nase herumziehen. Wenn das Pferd dann eine Volte geht (und damit langsamer wird), keinesfalls durch eine Pause belohnen, sondern weiterreiten (gerne auch mit deutlich mehr Versammlung) und beim ersten Anzeichen neuerlichen schneller werdens sofort wieder eine Volte reiten.

LG Calimero

Dahika  29.03.2016, 14:28

"Sofort nach vorne in den Zügel greifen und die Nase herumziehen."

Immer diese gruseligen Western-Tipps. Die kenne ich zur Genüge bei Hackl aus dem Fernsehen....

Feivel93  29.03.2016, 15:51
@Dahika

Genau. Dann geht das Pferd nicht mehr durch, sondern fängt an zu Steigen. Geiler Tip!

Zeig dem Fluchttier, dass es nicht wegkommt, wenn es Angst hat. Das wird das Vertrauen des Pferdes zu dir sicherlich total verbessern!

WesternCalimero  31.03.2016, 12:39
@Feivel93

@Feivel93: Das Pferd fängt nicht an zu steigen, wenn die HH herumgeschoben wird...   ...weiß man das etwa auch nicht?

@Dahika: Gib´ mir eine Alternative, die in > 90% aller Fälle hilft. Ich halte auch nicht besonders viel von Hackl und Co. Allerdings habe ich auch fast immer mit "schwierigen" Pferden zu tun, bei denen "Gutschi,gutschi" schon lange nicht mehr wirkt.

NinaXch  29.03.2016, 12:18

Wenn es Unlust ist überlege ich mir meist etwas was die ganze Sache spannender fürs Pferd macht. Bei der Dressur zum Beispiel mal mit Stangen arbeiten oder Pylonen. Kann sein ,dass es nicht immer Hilft aber bei meinem wird es durch "Zwang" (also wenn man ernster wird, nicht böse) nur schlimmer:/ Hab halt nen Kindskopf :D

netflixanddyl
Beitragsersteller

danke :)

Kommt auf die Situation an.

Die allermeisten Probleme lassen sich durch vorwärts reiten lösen. Da brauchst du halt genug Platz. Rennen und Bocken gleichzeitig kann kein Pferd - also schneller treiben, als es bocken kann.

Und dann so lange zügig galoppieren, bis es keine Lust mehr hat, und dann noch ein Stück weitertreiben. So zeigst du dem Pferd, dass du unbedingt " am Drücker" bist, und außerdem kommt diese Verhalten oft dadurch, dass ein Pferd nicht ausgelastet ist und einfach mal den ausgiebigen Galopp braucht.

Als stimmhilfe bietet sich hooooo oder brrrr an, das hat was mit Atemtechnik zu tun., wirkt sich daher auf deine Gewichtshilfe aus.

Dahika  29.03.2016, 14:30

"Und dann so lange zügig galoppieren, bis es keine Lust mehr hat, und dann noch ein Stück weitertreiben."

Ähem.... mach das mal auf einem Araber in guter Kondition. Es leben nicht alle in der Lüneburgerheide oder in der Wüste mit 200 km Platz.
Bei uns kommt jedenfalls immer schneller die nächste Bundesstraße, als dass der Arab schlapp macht.