Pferd Dressur beibringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Julia, das ist eine jahrelange Arbeit, zu der der Reiter erst mal in der Lage sein muß, indem er selbst erst mal einige Jahre guten Reitunterricht bekommen hat.

Ich weiß, dass ist nun leider alles erst mal ziemlich enttäuschend fur dich. Mit dem alten Pony geht das nicht mehr, und ohne Sattel sowieso nicht.
Ohne Sattel reiten ist fur das Pferd sowieso ziemlich unangenehm. Und deine Größe ist obendrein auch nicht optimal. Dass du so dünn bist, hilft dem Pony leider auch nichts, denn so drücken deine Sitzbeinhöcker erst recht in seinen Rücken.
Auch ich hoffe, dass du mal eine gute Dressurreiterin wirst - denn da sollte eigentlich jeder Reiter sein! Dressur ist nämlich eigentlich ein etwas irreführendes Wort beim Reiten. Das Dressurreiten ist eigentlich der Gesundheitsport, den jedes Reitpferd bekommen sollte.
Daher wünsche ich dir sehr, dass du die Möglichkeit bekommen wirst, richtig reiten zu lernen. Und da ist die Dressur dann ohnehin das A und O 😊

JuliaBabic
Beitragsersteller

Ich war ja früher mal in einer Reitschule und die haben mir sowas nie gesagt aber danke das sie es mir sagten ich werde jetzt aufhören auf ihn zu reiten da ich ihm nicht schaden will

Aber ich reite ign trotzdem mit meinem 1,65 und ich weiß das ich nicht zu schwer für ihn bin da ich nur 43 wiege

na gut - mit 11 hast du noch kein physik und damit war auch das hebelgesetz noch nicht dran.

du schadest dem pferd. ganz massiv.

als viel zu grosser reiter sich ohne sattel auf ein altes pony zu setzen ist tierquälerei.

der besitzerin ist an ihrem pony nicht allzu viel gelegen. sonst würde sie das nicht zulassen.

diesem pferd kannst du keine dressur mehr beibringen, aber du könntest einfach mal anfangen, reiten zu lernen.

in einer reitschule, in der es pferde für deine grösse gibt, die ihrer aufgabe gewachsen sind. bis du einem pferd reiterlich was beibringen kannst, braucht es bei regelmässigem unterricht etwa 10 jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein das geht nicht, du solltest das Pony überhaupt nicht reiten.

Es tut mir leid, aber einem 28 Jahre alten Pferd Dressur beibringen zu wollen hat nichts mit Tierliebe zu tun. Und dass der Besitzer dir erlaubt alles damit zu machen ist kein gutes Zeichen.

Nimm Reitstunden.

Viele.

Sehr viele.

Dort sollte man dir dann auch klar machen, warum du dein PFLEGE Pferd nicht REITEN solltest.