Welcher Sattel für Tinker?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir ein Sattler sagen, aber nicht das internet.

Leider sind vor allem Tinker Pferde, die günstig verscherbelt werden und die neuen Besitzer sich freuen, da es das Equipment noch dazu gibt. Das sind allerdings in den allermeisten Fällen alte, kaputte Sattel und Co, die einfach nur weiter sollen.

Tinkerlove271
Beitragsersteller

Wenn man das so sagen will,war das auch bei uns auch der fall,trotzdem danke

Sollte Du das Gefühl haben der Sattel ist zu klein? Frage jemanden mit ausreichend Sachverstand, ob es so sein sollte. Wenn ja:

Lasse den Sattel vom Pferd runter und das Pferd im Zweifel stehen bist ein Sattler Dir einen geeigneten Sattel für EUCH angepasst hat. Erspart Dir Kosten und dem Pferd leiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Natürlich kommt das auf dein Pferd an, aber da Tinker generell oft einen kurzen Rücken haben passen viele Sättel schlecht.
Ich bin dann irgendwann auf einen Westernsattel umgestiegen und man merkt, dass er sich damit viel wohler fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tinker ist nicht gleich Tinker. Auch da hat jeder seinen eigenen Rücken 😉

Warte bitte auf den Sattler. Der ist der einzige der dir dafür sinnvolle Infos geben kann. Leute aus dem Internet, die dein Pferd nie live gesehen haben, würden auch nur ins Blaue hineinraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Den Sattel, der dem Pferd u. dir passt. Welcher das ist, sagt dir ein Sattler, der mit dir zusammen ein passendes Modell aussucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin