Pferd beißt beim Trensen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hol dir unterstützung von der verantwortlichen aufsicht.

soll die sich doch beissen lassen.

es ist nicht deine aufgabe, dem pferd ungezogenheiten abzugewöhnen, sondern aufgabe der angestellten des reitstalls. ich nehme an, es handelt sich um ein schulpferd.

es gibt übrigens keinerlei rechtfertigung, ins gesicht zu schlagen, gleichgültig ob tier oder mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

„Mein“ Pferd beißt auch um sich beim Trensen. Da muß man einfach schnell genug sein. Es schnappt eigentlich nach dem Gebiß. Wenn man das sofort zielgerichtet ins Maul schiebt, bevor es mit den Zähnen wo anders hin „zielt“, ist das Problem erledigt.

Ein Pferd macht das nicht einfach so, das Pferd wird sehr wahrscheinlich Schmerzen haben. Ist es ein Schulpferd?
Ein Pferd hat mich zwar nicht zu verletzen, aber da das wohl nicht dein Pferd ist würde ich mich fragen ob du da überhaupt weiter reiten möchtest. Ich habe Fohlen und gerade die Hengstfohlen die probieren mal zu schnappen, die haben ihre Orale Phase und ja da geb ich einen Klapps. Aber zuhören muss man den Pferden denoch

Abklären wie der Eigentümer des Tieres, es wünscht.

Pferdeindividuell reagieren, mit den eigenen Gegebenheiten.

Je nach Ursprung des Verhaltens sind gänzlich unterschiedliche Anforderungen an den Umgang zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn das Pferd keine Schmerzen hat, das muss ein Ostheo, Dentist und TA ausschließen.

Und das Gebiss passt, dass stellt ebenfalls der Dentist fest, dann an deine Körpersprache und Konsequenz arbeiten.

Und zwar nicht erst ab den Moment wo es schmerzen gibt, sondern von dem Moment wo du mit dem Pferd den ersten Kontakt hast.

Und das Trensen ganz neu aufbauen, halte ihm ein Leckerlie zusammen mit dem Gebiss hin, so das wenn er das Leckerlie nimmt, dass Gebiss mit nehmen muss.

Nicht am Zaum reizen, gutes Verhalten loben und negatives entweder pferdeverständlich Strafen oder ignorieren.

Da es aber nicht dein Pferd ist, wirst du wenig Einfluss haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung