pferd hat angst vor trense und ist kopfscheu

8 Antworten

vielleicht solltest du es mal mit halsringreiten versuchen. viele Pferde mögen Trensen und Sättel nicht, wenn sie nicht mit Ruhe und geduld daran gewöhnt wurden. Wenn du es eine zeit lang ganz damit lässt wäre es für das pferd eine willkommene Abwechslund und danach kann man es wieder langsam daran gewöhnen. Die anderen, die es reiten solltest du dann auf jeden Fall auch informieren. Halsringreiten ist jedenfalls eine prima Sache. Einen Versuch ist es ja Wert. Das natürlich auch mit Ruhe angehen, wenn dein Pferd sehr schreckhaft ist. Es kann aber auch sein, dass es sich ohne das ganze Zeug sicherer fühlt, weil es dann nicht so eingezwängt ist. Die Bindung zum Reiter wird dadurch auch gestärkt. Ein gutes Buch ist " Freies Reiten" von markus Eschbach

so wie es sich anhört, hab ich das gefühl, dass diejenigen, die es auch reiten, es falsch und für das pferd schmerzvoll trensen und es deswegen so angst hat. anzuraten ist, dass nur derjenige, der richtig trensen kann, die nächste zeit auch allein trenst, d.h. nur solange, bis das pferd keine scheu davor hat.

Mein jetztiges Pferd war damals ein Schulpferd und wurde täglich von anderen Leuten geritten für ihn gab es nur trense drauf sattel drauf Kinder rumtragen und wieder rein in die Box. Dabei wurde dass Gebiss häufig nicht richtig ausgewaschen oder sogar garnicht. Kontrollier mal ob dass Gebiss sauber ist. Wenn ja kann es vielleicht sein dass er gar keine Lust hat und sich versucht zu wehren um nicht geritten zu werden? Frag doch mal ob du mit ihm spazieren/ grasen gehen darfst etc. Vielleicht bekommt er so etwas Abwechslung( falls du dass nicht eh schon machst). Aufjedenfall seit ich meinen vor 1 jahr gekauft hat streckt er seinen Kopf sogar freiwellig in die trense:-)

Vieleicht hatte es eine Schlimme Erfahrung mit einer Rense wo du nicht dabei warst. Was reitest du? Englisch oder wes´tern, denn du kannst es ja mal nur mit halfter oder Halsring oder Knotenhalfter versuchen. Viel Glück...

Ginny

Entweder man ist beim reiten grob zu ihm oder am Boden.

Wichtig dabei wäre das nur eine Person mit ihm arbeitet. Alles muss jetzt sehr gewissenhaft und ruhig gemacht werden. Lasst euch viel zeit. Vorallem beim satteln nicht zu schnell zu machen.

Sattel und Trense ihn auch mal auf , führ ihn eine runde , Lob ihn und Dan Sattel und Trense ihn wieder ab.

Du müsst ihm zeigen dass es nichts schlimmes ist.

Macht viel Bodenarbeit

Passt die Ausrüstung?