Pferd absolut ignorant und rennt nur den anderen hinterher?
Hallo Leute,
Gestern bin ich mal wieder unser Haflinger Schulpferd in einer Gruppe von 5 Personen geritten, mein Reitlehrer hat gesagt sie bräuchte mal wieder jemand Stärkeres und es würde bestimmt super funktionieren. Dann setz ich mich da also drauf. Ich muss dazu sagen, das war früher mein absolutes Lieblingspferd, es lief immer super mit ihr und sie ist nie den anderen hinterhergerannt, Sie war zwar immer etwas hibbelig wenn sie allein war aber in der Gruppe lief immer alles fein.
Seit einem halben Jahr dreht sie aber komplett am Rad, schmeißt nur noch Leute runter und ist eigentlich unreitbar. Gestern war das wieder eine Katastrophe. Ich war wirklich verzweifelt. Am Anfang lief noch alles gut aber nach dem ersten Trab war Feierabend. Sie ist DIE GANZE ZEIT zu den anderen gesprintet und ihnen förmlich in der Hintern gerannt, fast alle haben ausgeschlagen aber das war ihr völlig egal. Ich hab sie da nicht mehr wegbekommen. Mein Reitlehrer sagt immer bei ihr sei es wichtig, mehr Bein als Hand zu benutzen, aber es war einfach unmöglich.
Egal was ich gemacht hab, sie hat nicht reagiert. Wenn ich den Schenkel drangemacht hab, ist sie nicht abgewendet, sondern wurde nur noch schneller oder hat angefangen zu buckeln. Bin 2 Mal fast runtergefallen weil sie mitten auf dem Weg einfach eine Kehrtwende wie beim Rodeo gemacht hat und zu den anderen galoppiert ist. Mein Reitlehrer hat nie was anderes gesagt außer Schenkel dran und hat hinterher sogar aufgehört mich zu beachten. Habt ihr Tipps, was man anders machen könnte, oder wisst ihr, warum sie sich so komisch benimmt? Ich reite normalerweise keine Schulpferde da ich ein eigenes hab, aber heute war niemand da der sie reiten könnte und ich wurde gebeten, einmal mitzureiten.
warum reitest du dort?
weil ich normal nichts mit den Schulbetrieb zu tun habe und ein eigenes Pferd habe, in unserem Privatbetrieb gefällt mir alles und unseren Pferden geht es gut, warum also nicht?
weil das unethisch ist, die pferde unterschiedlich zu behandeln. denn das GELD laufen die schulpferde ein. die tragen den betrieb.
Ich hab doch gesagt ich habe nichts mit dem Schulbetrieb zu tun, das war das einzige Mal. Privat und Schulbetrieb sind bei uns völlig getrennt von einander, auch finanziell.
bei uns sind die schulpferde heilig. ich würde nirgendwo einstallen, wo die schulpferde wie dreck behandelt werden.
Hab halt leider keine andere Möglichkeit, weil alles andere nur in 2 Stunden Fahrt erreichbar ist.
dann würde ich auf ein pferd verzichten. hast du denn bei diesen ignoranten trainern privatpferdunterricht oder woher kennst du die?
nein ich hab seit 10 Jahren keinen Unterricht mehr bei denen. Als ich noch ganz klein war, bin ich noch dort geritten, damals war noch alles in Ordnung und den Pferden ging es gut.
2 Antworten
Nicht dein Problem… Lass es einfach. Der Reitlehrer sollte es durchchecken, den Sattler ran lassen, und die Korrektur selbst in die Hand nehmen.
Das ist leider der einzige Tip, den ich für sinnvoll halte. Denn eine derartige Verhaltensveränderung kann auf Schmerzen oder Blockaden zurückzuführen sein. Bestenfalls aber auf mangelnden Beritt. Und auch das kannst du nicht „nebenbei“ erledigen. Möglicherweise ist das Pferd auch einfach nicht für den Job als Schulpferd geeignet. Nicht jedes Pferd verträgt die wechselnden, überwiegend noch sehr unfertigen Reiter, die ein Schulpferd herumtragen muß.
Was willst du dann für Tips, was DU anders machen könntest…? Warum das Pferd sich so benimmt, merkst du ja selber. Da kannst du nichts machen. Wie gesagt: lass es einfach. Das ist das einzige, was man dir da raten kann. Denn ändern kannst du ohnehin nichts.
Ja ist gut ich hab's verstanden, brauchst du mir nicht drei Mal sagen
im prinzip weisst du gar nicht, was du fragen willst. auf meine nachfragen antwortest du völlig gegenteilig.
aber ja - du wirst wohl nicht besonders gut reiten, wenn du seit zehn jahren keinen unterricht mehr nimmst.
Nein du hast das falsch verstanden. Ich hab einen Privatlehrer der mich unterrichtet, der hat nichts mit den Schullehrern zu tun. Und was meinst du mit gegenteilig? Ich hab eine Frage gestellt, Leute haben mir geantwortet, ich hab es zur Kenntnis genommen, fertig. Warum terrorisierst du mich gerade mit irgendwelchen dummen Nachfragen? Ich hab dir auf alles geantwortet, also lass mich doch jetzt in Ruhe und behaupte nicht, ich könnte nicht reiten.
Habt ihr Tipps, was man anders machen könnte, oder wisst ihr, warum sie sich so komisch benimmt?
Reiten können.
Das Pferd optimal auf den Punkt individuell zu erarbeiten, einen vollumfänglichen strukturierten Beritt gewährleisten.
Bei uns im Stall herrscht in solchen Fällen leider ziemliche Ignoranz. Keiner kümmert sich darum, den Reitlehrern ist es egal oder sie kriegen es einfach nicht hin. Die Schulpferde werden immer stumpfer bis sie so enden wie dieser Haflinger. Viele werden überlastet und enden in der Klinik, einige kommen auch nie wieder mehr heraus...