Pferd?

6 Antworten

Du und oder das Pferd oder und Dritte werden verletzt oder getötet, je nach Ursache ist es einfach ein größerer oder geringerer Zeitrahmen.

Gerade bei zerschossenen Pferden ist es zu erwarten, das sie früher oder später jemanden töten. Aus dem Grunde kann man diese Pferde fast nie wirklich retten sondern nur bedingt tauglich machen, für ein geringen Anteil von befähigten Reitern.

Nur haben diese Reiter fast immer auch die Möglichkeit sich mit Pferden einzudecken, die deutlich angenehmer zu arbeiten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt drauf an...

Mein Kleiner würde dir vermutlich zeigen, wie weit er dich weg katapultieren kann. Er hat Kraft und weiß diese auch in Form von Bocken einzusetzen, er wird noch nicht geritten und daher ist er "unreitbar" im Moment.

Mein Großer dagegen (aktuell im Aufbau, daher auch ungeritten) würde vermutlich so lange ruhig bleiben, bis du dich bewegst, dann wärst du schneller unten als dir lieb ist, denn ohne Sattel und Ahnung, fliegst du von einem Ex-Rennpferd sehr schnell runter :D

Es kann alles mögliche passieren, von "rein gar nix" bis zum Genickbruch (und das ist keine Übertreibung) ist alles drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

von

passiert gar nichts, solange du keine falsche bewegung da oben machst,

bis zu

kennt einer die nummer vom bestattungsinstitut?

kann alles passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt darauf an, wie unreitbar es ist.

Wenn es einfach noch nicht ein geritten ist wird es bei guter Vorbereitung an der Hand wahrscheinlich gar nichts machen, vielleicht einen Schritt vor oder so.

Wenn man sich auf ein über die Uhr gerittenes Pferd das aufgrund von traumatisierung nicht mehr reitbar ist setzt, wird es wahrscheinlich schon beim Satteln scheitern. Hat man den rauf bekommen wird das Pferd auch beim aufsteigen sehr unruhig sein und wenn man sich drauf setzt entweder extrem klemmig sein, oder es versucht den Reiter abzubuckeln, weil es Reiten mit ganz viel negativem Verknüpft.

Dann gibt es noch die Pferde, die aufgrund von Krankheit oder Verletzung kurzfristig oder immer nicht geritten werden können. Diese Pferde verhalten sich natürlich stark abhängig von ihrem Handycap. Die häufigsten Reaktionen sind wohl kaum bewegen wollen oder den Reiter loswerden.

Das alles sind nur Pauschalangaben und die gelten natürlich nicht für jedes Pferd. Da ist auch sehr stark abhängig von Charakter des Pferdes

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Pferd an einer Krankheit leidet die dazu führt wäre es sicher nicht gut. Die Krankheit könnte sich verschlimmern und das Tier große Schmerzen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby