Was würdet ihr da machen?bitte helft mir

7 Antworten

Wahnsinn! Nur gut, dass bei uns am Hof schon in der Anlagenverordnung verankert ist, dass man dem Hofbesitzer jeden, der mit dem Pferd Umgang hat, vorher vorstellen muss und dass der wirklich immer aufpasst und man gegenseitig aufpasst und immer jemand da ist!

Letztes Jahr, als mein Pferd aus der Klinik kam nach Wochen schwerer Erkrankung, wo er eben wegen der Entzündungen und der Medikamente, die er bekommen musste, zu wenig Zink aufnehmen konnte, infolgedessen wirklich überhaupt keine Muskulatur mehr hatte, das Fell nur noch talgig und pappig war und er mit Mauke und ähnlichem kämpfen musste, hat er vermutlich so ausgesehen wie dieses Pferd. Es dauert wirklich lange, bis die Darmflora sich von so erheblicher Erkrankung und so viel notwendiger Medikamentierung erholt, weil die muss erst wieder die Keime "anzüchten", die durch Entzündungen und Schmerzmittel und Entzündungshemmer und Antibiotika verloren gehen und danach kann man erst den Zinkspiegel im Pferd wieder auffüllen, der so wichtig ist für ein schönes glänzendes Fell, in dem nicht jeder Dreck vom Wälzen hartnäckigst pappen bleibt und eine gute Muskulatur, die das "Gerippe" verdeckt und noch vieles mehr. Auch die anderen Spuren- und Mengenelemente und noch viel anderes in der Zusammensetzung des Blutes ist infolge einer solchen Krankheitsphase immer völlig daneben und das Pferd tut sich entsprechend schwer mit der Erholung. So sieht mein Pferd heute noch mager aus und wir trainieren grade, dass er wieder aufmuskelt und das Fell - ja, an den Tagen, wo der Schmutz vom Wälzen mal nicht pappen bleibt und das Fell stumpf und talgig ist, dann hüpft mein Herz vor Freude, weil ich weiß, ein bisschen gewonnen haben wir schon. Selbstverständlich habe ich mein Pferd in seinen schwachen Zeiten nicht geritten und auch nicht an der Longe gearbeitet, weil ich damit die Erholung aufgeschoben, wenn nicht gleich verhindert hätte. Die Spaziergänge, die ich täglich mit ihm gemacht habe - bis zu 15 km bin ich mit ihm durch den Wald getappt, waren exakt darauf abgestimmt, in welchem Zustand er war, es gab Monate, wo ich ihn keinen zusätzlichen Meter gehen ließ außer dem, was er im Stall sowieso macht, weil das gereicht hatte für ihn.

Wenn ich ihm zu viel stärkehaltiges Futter füttern würde, das wäre sein Todesurteil! Das würde dieser Organismus wohl nicht verkraften. Auch darf er keinesfalls mehr als 200 g Kraftfutter auf einmal bekommen, sondern ich bin froh um den Futterautomaten, der es 60-Gramm-weise abgibt, sodass sich seine Gesamttagesration über den Tag verteilt. Am besten wäre für ihn gar kein Kraftfutter, aber er ist sehr groß und wir müssen relativ viel trainieren, seit er wieder fit genug ist, so viel zu laufen, da geht es nicht nur mit Heu. Natürlich würde er nicht sofort deswegen tot umfallen, aber die Kolikgefahr bei solchen Pferden ist enorm hoch und auch die Gefahr von unheilbaren Stoffwechselerkrankungen, die zum Teil so schwer verlaufen können, dass es besser ist, das jeweilige Pferd einzuschläfern. Und wenn ich mir vorstellen, da könnten Fremde dran schuld sein! Oh nein, mein armes Pferd, das ich so lieb habe, dass ich für dieses Tier alles gebe!

Ich mag mir auch nicht vorstellen, dass jemand anders ihn bewegt hätte, als er noch nicht so weit war! Traurig, dass die Menschen so ohne Sinn und Verstand den Pferden schaden. Schon traurig genug, dass die Menschen so vieles nicht lernen, bevor sie Pferde besitzen, sodass viele Pferdebesitzer ein Pferd, das so aussieht mit den falschen Futtermitteln füllen. Auch ich habe in meiner Sorge um's Tier mal kurzzeitig probiert, wie er reagiert, wenn man ein bisschen Dickmacher mit ins Spiel bringt, aber sehr schnell am Blutbild gesehen, dass ich ihn damit in Lebensgefahr bringen würde. Aber dass Menschen, die mit dem Tier überhaupt nichts zu tun haben, die mühsame Genesung rauszögern oder verhindern, indem sie heimlich mit dem Pferd irgendwas machen, das macht mich richtig wütend! Das arme Tier wäre vielleicht längst wieder gesund, würdet Ihr das nicht ausbremsen. Ich hoffe für das Tier, dass es trotzdem wieder vollständige Genesung erlangt. Schade, dass Gutefrage.net die Useradressen aus Datenschutzgründen nicht rausgeben kann. Euch würde ich sofort anzeigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  20.04.2013, 13:09

Vielleicht kann das Tier aber auch schon keine vollständige Genesung mehr erlangen, wird immer so aussehen, aber so lange es noch genüsslich sein Heu knabbern und mit den anderen auf die Weide gehen kann, darf es eben noch seine Rente verbringen. Wir kennen seine Geschichte nicht, wissen nicht, was es in diesen Zustand gebracht hat und ich kenne genug Pferdebesitzer, die nicht überfettete, sondern sportlich proportionierte Pferde schon immer als dürr bezeichnen. Das Auge hat sich dran gewöhnt, dass 90% der Pferde in Deutschland viel zu fett sind und verlangt danach, dass alle so aussehen. Also könnte es vielleicht sein, dass Ihr Euch einfach gnadenlos verschätzt? Und dass ein Pferd dreckig ist - wenn es für seine Fellpflege eine Matschpfütze bevorzugt, dann darf es das.

Ilovehimxx
Beitragsersteller
@Baroque

Ich weiß sehr wohl was über das Pferd es ist ein Vollblut neun Jahre und mittlerweile voll gesund da es mal etwas am Herz hatte.es war früher Rennpferd und darf aber keine rennen mehr laufen es kann überhaupt nicht mit anderen Pferden auf die Koppel da der Stall so etwas nicht hat!nur einen paddock und das war's dann'!

Tangstedt  20.04.2013, 15:00
@Baroque

@Baroque: du hast es noch härter formuliert. Das ist in diesem Fall richtig so! Bin froh, dass meine Pferde bei mir hinterm Haus stehen. Ich sehe jeden, der in den Stall geht...

Aristella  20.04.2013, 15:50
@Ilovehimxx

"mal etwas am Herz"... Herzerkrankungen werden in den seltensten Fällen wieder ganz gut. Die sind lebenslang mit Vorsicht zu genießen, schon gar bei ehemaligen Rennpferden! Die haben oft ein chronisch vergrößertes Herz!! Das Tierchen wird schon wissen, warum es sich freiwillig nicht bewegt. Auch wenn es vielleicht nicht perfekt umsorgt wird von seinen Besitzern, IHR HABT NICHT ZU ENTSCHEIDEN WAS BESSER WÄRE, DENN ES GEHÖRT NICHT EUCH!

Baroque  20.04.2013, 18:45
@Tangstedt

Ich würde mal sagen, wer mit dem Herz aufpassen muss, sollte kein einziges überflüssiges Gramm auf den Rippen haben - lieber gegen Ende des Winters, wo die meisten Pferde ein bisschen weniger wiegen als Magermodel rumlaufen als auch nur ein bisschen fett zu sein.

Ähm, ihr holt das Pferd aus der Box und füttert es?

Das ist beides absolut nicht in Ordnung, auch wenn ihr es gut meint. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Ohne Erlaubnis der Besitzer habt ihr an dem Pferd nichts verloren!!!

Vielleicht ist das Pferd krank oder alt und wird deswegen kaum bewegt...???

Wenn das Pferd durch euer Verschulden eine Kolik bekommt, oder sich verletzt, dann seid ihr richtig gekniffen. Oder stellt euch mal vor, das Pferd erschreckt sich bei eurer Rodeonummer, deine Freundin fliegt runter, reißt sich los und rennt auf die Straße. Wie wollt ihr da bitte den Besitzern erklären???

Erst fragen, dann machen. Gut, dafür ist es nun zu spät...bitte den Stallbesitzer dir die Telefonnummer zu geben. Dann rufst du dort an und fragst, ob du dich um das Pferd kümmern darfst. Oder du hängst einen Zettel mit deiner Telefonnummer an die Box und bittest darum, dass sie sich bei dir melden.

PS: Wenn ich sowas lese, dann bin ich doch echt froh, dass mein Pferd mittlerweile bei mir zu Hause hinterm Haus steht und da niemand dran kommt, ohne dass es hier jemand mitbekommt....

Aristella  20.04.2013, 08:50

Das haben wir auch gedacht... Vorn Richtung Straße ist das Haus, der Hof, das Stallgebäude und der Reitplatz, die Koppeln sind nur durch den Stall oder quer über die Äcker zu erreichen... und trotzdem stand meiner mal mit geflochtener Mähne und dem falschen Halfter auf der Koppel. Hab gedacht mir ziehts die Schuhe aus... Diese Fratzen sind durch den Maisacker auf die Koppel gekommen, weil sie zu feige waren um zu fragen. Dabei hätt ich sie sogar gelassen.

Nessie39  20.04.2013, 09:15
@Aristella

Nein! Echt? Boah...mein Chef hat nen Rotti und ein Luftgewehr...das wissen hier auch alle... ;-)

Wenigstens fragen, das ist doch echt nicht zu viel verlangt, oder?

Aristella  20.04.2013, 09:20
@Nessie39

Na eh! Ich hätt sie ja eh gelassen, hätt mich gefreut, weil ich damals grade viel Stress in der Schule hatte, kurz vorm Abschluss... Und dass die Gören dann noch so dumm sind und ihre Spuren nicht beseitigen :D

Wenn ich euch erwischen würde, ihr hättet bis an euer Lebensende einen Tinnitus!!!!!

Sag mal, gehts noch?! Weißt du denn irgendwas über das Pferd?! Ob es verletzt ist? Ob man es überhaupt longieren darf? Ob es nicht Rückenprobleme hat, sodass es nicht mehr geritten werden darf, auch von jemandem mit 30kg nicht? Ob es nicht eine Stoffwechselstörung hat, sodass es eine extra Diät einhalten muss? Vielleicht ist es schwer krank und darf dort seine letzten Monate genießen, so schlecht es auch aussieht!!

Wenn die Besitzerin jeden Tag dort ist, dann kümmert sie sich um das Pferd, und dann hat das seinen Grund, warum es trotzdem dreckig und dünn ist! Und dann kommen da zwei so Rotzlöffel und glauben, es besser zu wissen! Unglaublich!!!

Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint, also lasst bitte die Finger von diesem Pferd!

Ihr müsst echt aufpassen!! Ihr seit nicht versichert für den Fall das was passiert!! Ihr kennt das Pferd nicht 100% und jedes Pferd kann sich mal erschrecken oder bocken! Vorallem wenn es verwahrlost ist! Und mit 13 könnt ihr grade euern Eltern riesige Probleme machen! Wenn mit dem Pferd was ist und die Besitzerin kriegt von irgendjemandem mit dass ihr was damit gemacht habt... Dann sind eure eltern dran! Und vorallem solche Leute sind meistens schnell und glaubhaft bei der Polizei ;)

Ich rate euch redet mit der Hofleitung. Vielleicht kann die euch unterstützen oder vermitteln oder so. Theoretisch machen auch die immer die Fütterung, weswegen ihr den Bereich auf jeden Fall mal ansprechen könnt.

Aber meistens kann man solchen armen Tieren nicht helfen, gerade wenn die jeden zweiten Tag kommen lässt das drauf schließen dass die einfach eine andere Vorstellung von Pferdeversorgung haben als die meisten Anderen.

Wenn die nicht wollen sucht euch lieber jemanden der Hilfe gern annimmt und das beste fürs Pferd will! Schaut mal auf quoka.de Oder macht einen Aushang in dem Stall, vielleicht meldet sich genau die oder jemand anderer ;)

Grüßle ;)

Auch wenn ihr es gut meint: das was ihr tut ist nicht in ordnung, das Pferd gehört euch nicht! Ihr könnt das Veterinäramt benachrichtigen und mal selbst bei der Besitzerin nachfragen ob ihr mit dem Pferd arbeiten dürft, aber hört auf das heimlich zu machen.

Vielleicht gibt es einen guten Grund, weswegen das Pferd nicht geritten werden darf oder das Futter rationiert bekommt!