Pferd mit Kette anbinden?!
Hallo
Ich hätte mal eine Frage und zwar zu einer Führkette. Also ich benutze keine für mein Pferd aber es gab mal eine Person im Stall die hat ihr Pferd immer mit einer Führkette angebunden, und ich weiß nicht warum aber ich denke immer das das falsch und gefährlich fürs Pferd ist, den so eine Kette tut doch dem Pferd irre weh wenn es sich erschrickt und rumzappelt? Da kann doch auch sicherlich mehr passieren oder?
Wäre nett für paar Antworten weil ich weiß da jetzt wirklich nicht was da richtig oder falsch ist
5 Antworten
Definitiv: Falsch. Wozu sollte man das Pferd mit Führkette anbinden? Führketten sind dazu da, wenn das Pferd Doof macht, wenn man es auf die Koppel bringt, oder wenn es lange gestanden hat, und mit dem Pferd schritt gehen muss und zur Gesundheit des Pferdes eine Kette anbringt (Damit es nicht "rum hampelt" und der Verletzung mehr schadet)
Bindet man des Pferd allerdings mit Führkette an, kann es mir nur Leid tuhen. (Falls du sowas nochmal siehst, sprich die Person lieber darauf an, bzw andere Personen, falls diese nicht auf dich hört) Macht diejenige das, damit das Pferd beim Putzen still steht, hat sie eindeutig keine Ahnung, da dass eher auf schlechte Erziehung hinaus läuft, als auf schlechte Manieren des Pferdes.
->Führketten sind zum Führen da. ;)
xxx Desmodontinae.
Eine führkette ist daführ das man ein pferd besser halten kann, ich empfele die führkette bloß wenn man ein pferd beim führen nicht mehr halten kann,also wenn das pferd das immer macht. wenn dein pferd die führkette dran hat und dann erschriekt dann ist die führkette hilfreich weil dein pferd dann gemert hat das es keine chance mehr hat bevor es ihm wetut hört es dann auf rumzuzappeln.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Ist die Führkette dabei eingeschnallt wie bei Führarbeit am Boden?? Also über Nase oder unten rum beim Kinn??
Dann sollte man es keines Falls so anbinden.
Wenn die Kette wie ein Führstrick einfach nur am Hacken hängt ist es egal solange man das Pferd damit angebunden bekommt (die Führketten haben meist ein breites Stück Schlaufe dran das man nicht als Sicherheitsknoten geknoten bekommt)
Die Führkette heißt Führkette, weil man damit Pferde FÜHRT. Damit bindet man keine Pferde an, zumal diese mit Karabinerhaken versehen sind und nicht mit Panikhaken.
Kommt das Pferd mit dem Kopf unter die Kette, kann es sich beim Zurückwerfen das Genick brechen!
Allerdings gibt es durchaus Anbindeketten, die sind dann aber mit einem klaren Gummischlauch überzogen - werden häufig in Pferdeanhängern benutzt, weil haltbarer als normale Anbindestricke und die sind natürlich auch mit Panikhaken versehen.
ponyfliege - Dir ist wohl entgangen, daß Panikhaken eine SOLL-BRUCHSTELLE haben, also im Falle einer Panik KAPUTTGEHEN SOLLEN.
Mit Qualität hat das gar nichts zu tun!
Hatte es die Führkette über der nase? Wenn ja,kann man sicher davon ausgehen das dass nicht gut ist. Wenn nicht ist es wie ein normaler Strick,hauptsache ein Panikhaken ist dran
ne ne ich mein schon richtig dran gemacht also über die Nase.
wobei die "modernen" panikhaken so schlechte qualität haben, dass man genauso gut das ende des strickes verschweissen könnte...