Was passiert wenn ein Pferd zu lange im Hänger fährt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein professionelles Pferde-Transportunternehmen beauftragen. Die großen Lkw liegen auch viel ruhiger auf der Straße, außerdem kennen die sich bestimmt mit den Zollbestimmungen und Tierärztlichen Einfuhrvorschriften aus. Der bekannteste dürfte Johannsmann sein http://www.johannsmann-pferdetransporte.de/ bei google findest du aber bestimmt noch mehr.

Eine Hängerfahrt ist für ein Pferd meist recht stressig, die Aufregung alleine schon und dann das ständige Gleichgewicht halten. Ich würde da schlimmstenfalls Kreuzverschlag befürchten, was auch durch Überanstrengung hervorgerufen werden kann. In diesen großen Lkw's stehen die Pferde jedenfalls wesentlich ruhiger drin und allein durch den größeren Platz geht es ihnen schon besser, so ein normaler Anhänger ist ja doch recht eng.

Rosengarten  09.08.2010, 23:32

Danke für das Sternchen, Hauptsache ich konnte dir helfen. Viel Glück für dich und dein Traumpferd!

Wir sind vor kurzem von Bayern nach Schleswig-Hostein gefahren. 900 km, 14 Stunden Fahrt (wegen Stau, sonst 12 Stunden) mir zwei Großen Pausen von ca. 40 Minuten, in denen Kraftfutter und Wasser gegeben wurde.

Ach ja wir haben im Übrigen 6 Pferde: 3 Stuten, 1 alten Wallach, einen frisch kastrierten Wallach und einen Hengst. Der Hengst wurde von uns in einem guten Hänger transportiert, der Rest der Pferde wurde von einem Transporter befördert.

Der Fahrer nannte sich Herr Bauer soweit ich weiß und kannte sich recht gut aus, wusste wo er hingreifen muss, als unsere junge Stute nicht nicht einsteigen wollte und gab uns ein paar Tipps. Vorher hat er alles mit uns abgesprochen. Außerdem hat er eine Kamera im Transporter, mit der er die Pferde ständig überwachen konnte, was vor allem für unsere alte Stute wichtig war.  Der Transporter und auch unser Hänger haben eine gute Qualität uns sind stabil gebaut, ich denke das ist sehr wichtig, wenn du ein Pferd transportierst.

Heu stand immer zur freien Verfügung in Heunetzten und wurde gerne angenommen. Wir haben mehrmals Wasser angeboten, doch getrunken hat keines der Pferde. Wir hatten Ca. 20-23 Grad. Bei höheren Temperaturen, hätten sie vermutlich doch etwas getrunken. Kraftfutter wirde auch gerne gefressen.

Länger als diese 14 Stunden würde ich definitiv nicht fahren, die Pferde bauen enorm ab, vor Allem wegen dem Flüssigkeitsverlust. Nach dem Transport ist es also total wichtig, dass sie Futter und Wasser bekommen und zwar ausreichend. Wir haben extra am Zielort bereits Heucob, Mash, Hafer und Müsli deponiert. Die Nachbarn waren so nett und haben die Wassertröge gefüllt. Unsere alte Stute (32 Jahre alt) konnte die ersten Schritte nur sehr mühselig laufen und fiel beinahe hin, momentan ist sie wieder dabei gut aufzubauen und man sieht die Rippen nicht mehr. Aber ich denke du wirst dir woh eher ein jüngeres Pferd kaufen.

Wenn du länger als 14 Stunden am Stück fahren musst, dann solltest du auf jeden Fall eine Pause über Nacht an einem Reitstall machen und genug Futter für das Pferd dabei haben bzw. wenn ein Transporter fährt und du nicht dabei bist, solltest du ihm vielleicht eine Liste geben, was gemacht werden muss, aber damit kenne ich mich dann zu wenig aus.

Aber man kann Pferde auf jeden Fall weit transportierne. Unser Wallach kommt aus Russland, der muss ja auch irgendwie hier her gekommen sein. Der Hendgst kommt aus irgendeinem sehr südlich gelegenm Land (habe vergessen wie es heißt) und der wurde ja auch nach Deutschland genbracht.

Es ist halt wichtig, dass du Pausen einlgest, da die Pferde Stress haben und immer wieder ihr Gleichgewicht finden müssen während der Fahhrt und wenn sie angekommen sind, dann ist ja auch nicht Entspannung angesagt, sondern alles ist neu, neue Gerüche, neue Umgebung etc.

Ach und wenn man zu lange fährt (das ist ja die ursprüngliche Frage) den kann dir dein Pferd einfach zusammenbrechen und im schlimmsten Falle tot sein. Soll dich jetzt bitte nicht entmutigen :-)

Viel Glück auf jeden Fall und Grüße

Lena

Naja du musst das halt gut planen und dann einfach in mehreren Abschnitten fahren- schau nach Plätzen wo ihr ( du und dein neues Pferd) übernachten könnt ! dann geht das denk ich schon !

kenne da eine tolle frau die sagt: was muss das muss, so auch hier, kein pferd wird es lieben zu lange in einem hänger eingesperrt zu reisen, so weit so gut, daraus folgt jedoch nicht dass das tier so ernsthaften schaden nimmt. wenn dann z.b. eine pferd von einem standort zu einem anderen überführt werden muss, dann wird sich eine längere fahrt, bei grösserer entfernung, nicht vermeiden lassen. zur sicherheit könntr masn ja eine pause einlegen, so gibt es doch an fast jeder autobahn rast oder jedem parkplatz immer eine menge grünes umfeld, so könnte man das liebe tierchen glücklicher machen.

Maultier  31.08.2010, 10:02

Ich würde nicht auf einer Raststätte auf der Autobahn ausleden, wenn es nicht absolut notwendiug ist....

Du könntest bei "Selbsttransport" irgendwo auf halber Strecke für eine Nacht ne Box/Paddock mieten und deinem 4-Beiner eine Ruhepause und möglichst etwas Bewegung gönnen.
LG Muli