Personalausweis beim Handyverkauf?
Hallo alle miteinander und ein frohes neues Jahr 🙂,
heute war ich in mehren Handystores mit meinem im April 2021 bei Media Markt erworbenem Huawei P40.
Dieses P40 wollte ich wegen Umstieg auf ein Oppo Reno 4 Pro an ein Handystore verkaufen, da ich es nicht mehr brauche.
Doch bei allen Handystores wo ich war verlangte man ein Personalauweis.
Ich hatte auch noch die Originale Rechnung von Media Markt dabei und legte diese vor.
Die Handystore Mitarbeiter meinten dann das aber nicht meine Rechnungsadresse draufstehe und sagten sie bräuchten zum Ankauf des Handys meine Daten.
Wieso ist das so das mann beim Verkauf eines Handys an ein Handystore ein Personalausweis vorlegen muss?
Media Markt, wo ich das P40 für 570 Euro gekauft habe, verlangte z.B. ja nicht meine Daten (s. Bild oben), aber ein Handystore braucht zum Ankauf meine Daten??
Danke euch vielmals 👍🏻🙂
4 Antworten
Die Handystore Mitarbeiter meinten dann das aber nicht meine Rechnungsadresse draufstehe und sagten sie bräuchten zum Ankauf des Handys meine Daten.
Wieso ist das so das mann beim Verkauf eines Handys an ein Handystore ein Personalausweis vorlegen muss?
Weil die sichergehen wollen, dass das Ding nicht geklaut ist, ganz einfach.
Aber Du hast ja die Wahl, ob Du Deine Daten angibst oder nicht.
.... heute war ich in mehren Handystores ....
Wir haben "heute" einen gesetzlichen Feiertag (1.1.2022) , dürfen diese "Ankauf-Geschäfte" überhaupt geöffnet haben?
Es muss auch nachträglich überprüft werden können, ob das Handy gestohlen ist.
Viel Erfolg!
ganz einfach, könnt geklaut sein.
"Wieso ist das so das mann beim Verkauf eines Handys an ein Handystore ein Personalausweis vorlegen muss?"
Ganz simple Antwort: die haben keinen Bick auf Hehlerware.
Und Handies werden halt gerne geklaut und dann verkauft.
Wo ist das Problem, den Perso als ehrlicher Besitzer vorzulegen. ...