Bank verlangt Kopie meines Personalausweises?

8 Antworten

Wenn es um eine Kontoeröffnung geht, bleibt dir nichts anderes übrig. Und warum sollte man der Bank nicht vertrauen? Auch diese unterliegen der DSGVO. Die Daten werden nur (wenn Fall zutrifft) für dein Konto gebraucht.

Du kannst der Bank vertrauen. Was sollen sie auch mit deinen Daten anfangen? Die haben dien Geld dann später. Also musst du ihnen vertrauen! :D

Was denkst du hat die Bank mit dem Perso vor? Die speichern den in ihrem System ab und gut ist es.

Wenn du denen jetzt schon misstraust, wie wird das erst, wenn die dein Geld haben ;)

Das Kopieren des Ausweises dient sogar deiner eigenen Sicherheit. Du musst und kannst da der Bank vertrauen. Nichts schwärzen.

Wenn du Daten schwärzt kann es sein, dass sie die Kopie nicht anerkennen.

Die Bank muss alleine wegen Geldwäsche usw. wissen, wer ihr Kunde ist und braucht daher einen gültigen nicht geschwärzten Perso. Gemäß DSGVO und Bankgeheimnis dürfen sie die Daten auch nicht einfach so weitergeben.