Persönliche Umfrage: Wie ist/war deine Beziehung zu Deinem Vater?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Papa war ein ruhigerVertreter.

Er hat in 3 Schichten gearbeitet und in seiner Freizeit auch noch, so blieb meiner Mutter weitestgehend die Erziehung ´überlassen.

Papa hat mich nie gehauen, nur einmal mit 20 Jahren, als ich patzig war und sagte, dass meine Mutter sich von ihm scheiden lassen soll.

Als Kind steht man immer zwischen den Eltern, wenn sie Streit haben, ist man hin und her gerissen und hatte dann Partei ergriffen, was falsch war.

Mein Vater war immer für mich da, wie meine Mutter, bei Umzügen, Renovierungen, Liebeskummer, meine Eltern waren nicht reich, haben mich gelehrt grosszügig zu sein, so wie sie es waren.

Die engste Beziehung hatte ich bekommen, als mein Vater 21 Tage im Koma lag und ich sehr viel bei ihm war. Ich habe ihm alles mögliche erzählt, Musik angemacht, den Kaiserwalzer, ihn im Arm gewiegt, als ob wir tanzen würden, was er sich immer gewünscht hatte, noch einmal mit mir Walzer zu tanzen.

Da habe ich erst begriffen, dass ich ihn genauso lieb hatte, wie meine Mutter.

Puh, jetzt kommen doch ein paar Tränchen.

DianaValesko  16.06.2024, 21:23

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich

Ich (w/26) habe, genau wie zu meiner Mutter, ein richtig gutes Verhältnis zu meinem Vater und bin ihm für alles dankbar, was er für mich getan hat, ganz besonders das er nach 10 Dienstjahren beim Auswärtigen Amt (inkl. Ausbildung) zu einer Bezirksregierung in Heimatnähe gewechselt ist, nur um meine Teenagerjahre voll mit erleben zu können.

Ich kann mich immer auf meinen Vater verlassen, und habe, egal um was es geht, seine volle Unterstützung.

Ich war damals ein Papa Mädchen. Er war immer meine erste Anlaufstelle. Als mein Bruder zur Welt kam erleidete er aufgrund der Krankheit meines Bruders an Depressionen und zug sich immer mehr zurück. Ich kam dann zeitgleich auch in eine Phase in der ich mehr Aufmerksamkeit brauchte als ich bekommen habe. Ich wurde zickiger, wollte meine Punkte verteidigen etc. Unsere Beziehung wurde immer angespannter, bis ich es komplett ruhen lassen habe. Er hatte gefühlt keine Interesse darin, ein Vater für uns zu sein, besonders in meiner Pubertät. Je älter ich wurde desto lockerer wurde es. Ich habe nach Aufmerksamkeit gesucht, mir ähnliche Hobbys angeeignet (PC Zeugs und Zocken). Es wurde besser. Nun bin ich 18 und ausgezogen. Wir verstehen uns super. Ich wünschte das wäre etwas früher passiert. Aber er ist auf jedenfall immer da für mich. Er war schon immer da für mich, aber konnte es nicht so ganz zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen lieben, gutmütigen Vater gehabt, der an mir interessiert gewesen war und bei dem ich gespürt habe, dass er mich gerne leiden mag.

Überwiegend schlecht, die Beziehung zum Vater war immer schwierig.