Peinlich Deutscher zu sein?

14 Antworten

So ging es mir mal, als ich auf Mallorca Urlaub machte und dort am und im Hotelpool ein deutscher Kegelverein war - ein Trupp Männer, die 'die Puppen tanzen ließen'.

Sie benahmen sich so dermaßen daneben, dass ich alles andere als Deutsch sprach, nur, um als Deutsche bloß nicht mit denen in Verbindung gebracht zu werden!

Falls du so ein schräges Auftreten haben solltest, ok. Dann empfinde dich ruhig als peinlich. Ansonsten wüsste ich nicht wieso.

Evtl. bist du in der falschen Gesellschaft? Wechsele vielleicht mal deine Freunde, wenn sie dir das spiegeln.. und notier dir mal auf einem Zettel, was genau du bei welchem Anlass empfindest, so dass man mal schauen könnte, woran es denn liegen kann. Einzelne Verhaltensweisen passen nicht überall hin, das hängt von der Situation und der Umgebung ab.

ponter  22.01.2022, 18:47

Ja, da bin ich ganz bei dir.

Spielwiesen  22.01.2022, 18:51
@ponter

Danke! Kennst du Gerhard Polts Film 'Man sprich Deutsch'? 😆 🤣

f3nri1r  13.03.2022, 11:43

.... (wollte nicht antworten')

Und ist es normal,dass mir das peinlich ist?

Nein, es gibt Vieles, worauf man hierzulande stolz sein kann. Sicher gibt es auch Einiges, was zu hinterfragen ist aber im großen und ganzen gibt es nur wenige Länder, die sich mit Deutschland vergleichen können oder die gar in einigen Belangen besser sind.

Wer sich hier grundsätzlich beschwert, sollte ggf. mal Vergleiche zu anderen Ländern ziehen.

Vielleicht solltest du offenlegen, was speziell für "peinlich" ist.

N0030dy  15.04.2022, 01:44

was ist denn gut an Deutschland ?

Niemand kann sich aussuchen wo und in welcher Familie er geboren wird. Das ist weder peinlich noch ein Grund zu verzweifeln. Gott kennt unsere Umstände.

Nein, da kannst du sehr stolz drauf sein.Deutschland sorgt für Frieden in Europa.Deutschland hat vielen geflüchteten geholfen.Ohne Deutschland sehe vieles viel schlechter aus.