Passt es zusammen, die Ukraine einerseits mit Panzern und Waffen zu beliefern und andererseits wehrpflichtige Männer durch ein hohes Bürgergeld zu stimulieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, daran sieht man nur, wie pazifistisch die BRD zu ihrer Gründungszeit war, bzw. in ihrem Grundgesetz noch gestaltet ist. Das sich das mit aktueller Politik beisst, die inzwischen weitere Interessen entdeckt hat, die einträglicher sind...

Nein, nicht unbedingt. Aber was will man machen?

Die bei uns sitzenden, wehrpflichtigen Männer einsammeln und dann in die Ukraine abschieben, natürlich ohne unsere Gesetze zu beachten? Wehrdienstverweigerung ade?

Oder sie hier verhungern lassen?

Oder sie ins Gefängnis stecken und einen neuen Straftatbestand wegen Fahnenflucht in fremden Ländern erschaffen?

Oder sie hier direkt einziehen und bei uns zu Soldaten ausbilden und dann mit einem Fallschirm direkt über Charkiw abwerfen?

Also was genau sollte denn deiner Meinung nach getan werden?

mooric
Beitragsersteller

Sicher dürfte wohl bald Herr Selenskij Deutschland bitten, "seine" wichtigen Leute zurück zu führen. Und weil Deutschland auch brav Waffen und Munition geliefert hat, werde es auch hier Selenskij's Forderungen nachkommen!

alterzapp  19.06.2024, 23:12
@mooric

Ja, genau. Wie kann man nur so ahnungslos rumreden.

dann mußt du aber erstmal beweisen, daß die ukrainischen Fahnenflüchtigen ein deutsches Bürgergeld kriegen - vielleicht reicht denen das ja, wenn sie sich hier nur unter der Schürze ihrer Frauen verstecken können

habe gelesen, daß sie hier ihre posttraumatischen Erlebnisse aufarbeiten können - das mit den Waffen ist Kalkül und hat mit den Fahnenflüchtigen nichts zu tun

https://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/ins+kalk%C3%BCl+ziehen.html

mooric
Beitragsersteller

Beweise brauche ich nicht zu erarbeiten, die kannst du in von der Regierung getragenen Statistiken bzw. Veröffentlichungen nachlesen.

bachforelle49  20.06.2024, 09:31
@mooric

warum sollten unerlaubt einreisende Fahnenflüchtige womöglich ohne Papiere Bürgergeld bekommen .. zumal der Krieg in der Ukraine ja gutgeheißen wird .. (?!)

Wenn es sich um ein Gewinnspiel handelte, fände ich es eine schlechte Strategie. Da es um Menschenleben geht, wäre es zynisch, ihnen den Aufenthalt in Deutschland unmöglich zu machen.

Ob sie jetzt hier sind und Bürgergeld bekommen oder hier sind und Asylleistungen bekommen ist doch wirklich die dümmste Debatte der letzten Monate.

Ausländer haben im Bürgergeld nichts verloren unabhängig woher und warum sie hier sind. Unser Sozialsystem ist der Sicherungsanker für Einzahler, wenns mal nicht läuft - nicht für die Welt.

Wie man diese Debatte jetzt mit der Ukraine verknüpfen kann, ist mir ein Rätsel.

mooric
Beitragsersteller

Die "dümmste Debatte" dürfte es doch keinesfalls sein. 35% AFD-Wähler in meinem Bundesland sollten doch nachdenklich machen, nachdenklich zur verfehlten Migrationspolitik der zur Zeit aktuellen Bundesregierung.

thewhiterice  19.06.2024, 22:19
@mooric

Doch, ist es.

Weil man die Situation der Ukraine instrumentalisiert um das Bürgergeld zu kritisieren, weil man weiß, dass wenn man die These "Ausländer haben im Bürgeld nichts verloren" vertritt von der Ampel, Linken und Medien die Nazi und Ausländerfeindlichkeit-Keule kommt.

mooric
Beitragsersteller
@thewhiterice

Die allgemeine Kritik am Bürgergeld auch für unsere Landleute ist eine eigene andere Sachlage, die ich hier nicht meine. Viel schlimmer sehe ich da den hohen Zulauf der Wahlberechtigten zu Parteien, die sich gegen die Unterstützung und somit der unendlich scheinenden Kriegssituation aussprechen. Somit könnte es geschehen, dass die herkömmlichen bodenständigen sich selbst als demokratisch bezeichnenden Parteien zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen.

Grautvornix  19.06.2024, 22:47
@mooric
35% AFD-Wähler in meinem Bundesland sollten doch nachdenklich machen

Ja, da hast du recht, ich denke ständig darüber nach, was mit euch schiefgelaufen ist.

mooric
Beitragsersteller
@Grautvornix

Was heißt da "euch"? Weißt du auch, welche Bundesländer nicht dem Grundgesetz zugestimmt haben? ( Bayern, Saarland, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) Und dennoch glaube ich, gehören wir alle zur gleichen Republik und da fragt man nicht nach "ihr" oder "euch", denn wir alle sind das "Wir"! Und noch etwas: Zur kommenden Bundestagswahl dürften sich die Prozentzahlen in den einzelnen Himmelsrichtungen weiter angleichen, wie, das weiß ich auch nicht!