Passiert etwas wenn ein Hund von einem Fahrrad angefahren wird?

Also gesundheitlich

Wenn der Hund danach normal weiter rennt

13 Antworten

Ja auch wenn weiterläuft kann es Verletzte gegeben haben. Auch der Hund kann schwerste Verletzungen haben. Mein Freund hat zb mal ein Unfall gehabt , noch heute frage ich mich wie er es so nachhause geschafft hat, der war im Schock und ist einfach nachhause gegangen mit ungelogen, herunterhängender abgetrennter Wange, gebrochenes Jochbein, Kiefer, Augenhöhle und zertrümmerten Knie und gebrochenen Bein. Bis er sich beruhigt hatte hat er kaum was von seinen Verletzungen wahrgenommen erst so nach 10 min warten auf den RTW fiel er buchstäblich in sich zusammen. Nicht immer ist der tatsächliche Zustand sofort ersichtlich.

Wenn es ihn nicht gleich vom Schlag tötet, so bricht es ihm Rippen oder andere Knochen/Gelenke an der Stelle, an der er getroffen worden ist. Ebenso ist mit inneren Verletzungen und Blutungen zu rechnen, an denen er ohne sofortige Behandlung verbluten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Der Fahrradfahrer könnte durch den wahrscheinlich folgenden Sturz schwere Verletzungen davon tragen.

Der Hundehalter wäre für Schäden haftbar zu machen.

Portugesewd  25.07.2023, 14:35

Nein. Oft genug passiert es das Fahrradfahrer über einen Zebrastreifen fahren ohne darauf zu achten wer da gerade drüber geht...

JayCeD  25.07.2023, 14:39
@Portugesewd

Niemand fragt hier nach dem Verhalten von Fahrradfahren an Zebrastreifen.

Es gibt leider viel zu viele Hundehalter die ihre schlecht erzogen Kläffer an den unmöglichsten Orten frei laufen lassen und dann von allen anderen erwarten Rücksicht auf den Hund zu nehmen.

Portugesewd  25.07.2023, 15:11
@JayCeD

Der Hundehalter ist nicht immer Schuld.... Wir hatten erst vor kurzem einen Fall in dem ein Hundehalter mit seinem angelehnten Hund üner den Zebrastreifen ging und ein Fahrradfahrer komplett in den Hund donnerte. Der Hund trug dann einen Leberschaden und innere Blutungen davon.

Tierglueck  25.07.2023, 15:41

Es geht um den Hund.

JayCeD  25.07.2023, 15:45
@Tierglueck

Das Stand noch nicht da als ich die Antwort verfasst habe.

Man muss vorsichtig sein, dass man das Verhalten eines Hundes nicht falsch deutet. Denn zum natürlichen Verhalten von Hunden gehört es, möglichst keine Schwäche zu zeigen, auch wenn sie verletzt sind. Es können also äußerlich nicht sichtbare Verletzungen vorhanden sein, die der Hund aber zu "überspielen" versucht. Nach einem solchen Zusammenstoß sollte man also seinen Hund gut beobachten und im Zweifelsfall lieber direkt zu einem Tierarzt fahren, um ihn durchchecken zu lassen.

Ja es können sogar innere Blutungen entstehen. Wir hatten tatsächlich mal einen Fall wo ein mittelgroßer Hund von einem Fahrradfahrer angefahren wurde der dann einen Leberschaden davon getragen hat.