Ist es dumm sich bei einen Hund zu entschuldigen?

14 Antworten

Ich entschuldige mich auch bei meinem Hund. Gestern zum Beispiel, habe ihm ausversehen weh getan und er hat gequieckt. Daraufhin habe ich mich entschuldigt und ihn geknuddelt, er hat vor Freude mit der Rute gewedelt.

Klar versteht ein Hund nicht, was Entschuldigung bedeuet bzw. versteht er die menschliche verbale Sprache nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass er dennoch das Verhalten was dahinter steckt bzw. die Geste richtig deutet.

Gruß

Nein ist es nicht. Wenn ich unserem Hund mal auf die Pfoten trete dann entschuldige ich mich dafür. Genauso kommt unser Hund zum "schön Wetter machen", wenn er mal was angestellt hat und dafür gemaßregelt wird (Platz schicken mit einem lauten schäm Dich ! und ja er versteht GENAU das er was angestellt hat)

Der Hund versteht und spürt mehr als man denkt.:-)

Wenn man mit seinen Tieren redet oder allgemein Tieren, dann hören sie dir auch zu, auch wenn sie manchmal etwas länger brauchen. Deswegen macht man so etwas öfter und man freundet sich so auch besser an. Kommt an das Tier selber an ob es die Entschuldigung sofort versteht, aber wenn du das öfter machst wird es dich schon verstehen. Ich entschuldige mich immer bei Tieren wenn was passiert ist und würde auch schon oft verziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche reden sogar mit ihren Pflanzen! 💁🏻‍♂️

Also wenn du in dieser Situation das Bedürfnis hast, dich dem Hund so zuzuwenden, dann mach es auch! Es zeugt von Mitgefühl und dieses kann man auch Tieren entgegen bringen. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abivibess  09.12.2020, 19:39

Ja, stimmt. Hatte heute ne nette Diskussion mit meiner Kaktuspflanze.

Sie verstehen zwar die Worte nicht, aber sie merken es an der Aussprache, deinen Geruch und deiner körperlichen Geste dass es dir leid tut, deswegen finde ich es gut wenn man sich auch bei Tieren für etwas entschuldigt, auch du selbst fühlst dich dann wahrscheindlich wohler.

IngoK823  10.12.2020, 13:08

richtig merken die