Partner stur ohne Begründung?

Es ist auch schwer das zu beschreiben ohne uns zu kennen bzw mehr zu wissen

2 Antworten

Es ist gut, wenn man viel miteinander unternimmt. Aber das Miteinander-Reden ist auch sehr wichtig, denn immerhin spiegelt die Qualität der Kommunikation auch die Qualität der Beziehung. Dabei kommunizieren Männer anders als Frauen. Wenn Männer ein Problem haben, dann fahren sie die Kommunikation bis auf Null runter und ziehen sie sich i.d.R. in ihr Schneckenhaus zurück. Wenn sie lange darüber nachdenken müssen, dauert ihre Abwesenheit eben lange. In sie zu dringen empfiehlt sich nicht.... das bringt meistens nichts. Eher in guten Phasen sollte man rüber die Frage sprechen: Warum tust Du, was Du tust und unterlässt es zu tun, was Du unterlässt?

Jill03
Beitragsersteller

Danke wir unternehmen nicht so viel. Ab und an und jetzt wegen den Ferien und schlechtem Wetter ne Kleinigkeit.

Wir hatten gestern erst Gespräche wegen Familie meiner Tochter usw alles so schön und toll, er hat aber dann wieder alles kaputt gemacht in dem er eben nicht sagte was er hat. Kommunikation ist uns eigentlich sehr wichtig daher finde ich das heute so kindisch und verletzt mich.

Du hast recht nur wir sind sehr ehrlich und direkt im Alltag. Kein drum herum reden oder so deswegen ist mir das so suspekt

Nordlicht979  21.05.2024, 23:28
@Jill03

ich denke, Du solltest es einfach relaxt hinnehmen, wenn er "im Moment" nicht sagen will, was ihn stört oder welches Problem er hat.

Auch ist es meistens eine Hilfe, wenn man Regeln "wie gehen wir miteinander um, wenn wir nicht einer Meinung sind" gemeinsam aufstellt.

Beispiel: So empfiehlt es sich für Menschen, die schnell an die Decke gehen und wütend werden, dass sie sich bei ersten Anzeichen für Wut schnell zurückziehen und erst wieder ins Gespräch zurückkommen, wenn sie sich beruhigt haben.

Jill03
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ich weiß aber grade nach 2 Tagen alles so super Gesprächen und dann war gar nix finde ich kindisch. Ich bin so ein Mensch gewesen wie du schreibst…. Aber so sind wir beide nicht mehr…. Und ich bin eben verletzt und sehe nicht ein dass er so sein kann und ich es hinnehmen muss. Ich bin schwanger, muss mich um einen Teenie kümmern und er sagt einfach Nix zu. Genau das war auch Thema und er verstand es…

er redet auch nicht morgen mit mir. Paar Nachrichten während er arbeitet und alles gut…. Nur ich hab es im Kopf und auf Dauer staut sich das bis wir dann streiten richtig. Ich bekomme bald unser Kind und kann diese Launen echt nicht mehr ertragen. Wegen halt rein gar nichts….

Nordlicht979  21.05.2024, 23:39
@Jill03

Ob es Launenhaftigkeit ist, wird vermutlich der Fall sein - aber genau weißt Du es noch nicht. Und über seine Launenhaftigkeit wird eben in einer ruhigen Phase zu reden sein. Da bin ich mit Dir einer Meinung, dass er schlechte Laune - sein Problem - aufarbeiten soll anstatt sich ihr hilflos hinzugeben.

Wenn Du Dich aber jetzt darüber ärgerst, bedeutet das nur: "Büßen für die Sünden anderer" - also ärgere Dich nicht.

Auch bei der zweiten Frage: Ich auch nicht! Ich verstehe weder die Genervtheit von ihm, noch die von dir. Deine noch weniger.

Ich lese es richtig: Du warst an vielen Stellen des Tages schelchter Stimmung (Bäcker, Supermarkt....) vielleicht war er dafür einfach empathisch und hat das gemerkt und es hat ihn runtergezogen? Da macht er so vieles für euch und dann wird es nicht gewürdigt, sondern mit einer schweigenden Genervtheit abgestraft.

Den Rest entnimm bitte der Antwort auf deine erste Frage. Sie ändert sich nicht.

Jill03
Beitragsersteller

Musste neu stellen da irgendwie Funktionen nicht gingen. Ich war weder genervt noch in schlechter Stimmung. Ich dachte mir nur kurz meins. Er war bis zur Heimfahrt auch super drauf.
Und wieso machte er heute so viel für uns? Nur mal am Rande die Frage….

Rendric  21.05.2024, 23:11
@Jill03

Und du meinst, deine Gedanken sieht man dir nicht an? du schreibst selbst, dass du genervt vom Zahlen warst, vom Supermarkt usw. Auch wenn du es nicht ansprichst und deiner meinung nach nicht heraushängen lässt, heißt es nicht, dass es nicht im Raum steht.

Er hat seinen freien Tag mit euch verbracht. Er hat Menschen in seinem nahen Umkreis ausgehalten (für manche sehr anstrengend). Ein Kind ertragen den ganzen Tag. Vermutlich einer Tätigkeit nachgegangen, die er eventuell gar nicht mag - oder ist er ein Fan von shoppen? Er ist die Strecken gefahren. zumindest jedenfalls war er der Fahrer auf dem Heimweg. Das ist alles nicht selbstverständlich und das ist nicht alles ohne Anstrengung verbunden.

Bei mir bleibt das GEfühl, dass eure Beziehung ausgesprochen frisch ist und ihr noch nicht sehr vertraut miteinander seid. Ihr wisst nicht, wie der andere tickt.

Jill03
Beitragsersteller
@Rendric

Nein er war ja gar nicht in Sichtweite zum Großteil 😅 er weiß auch dass ich es blöd fand, wieder mal. Fand meine Tochter auch doof. Sagte es. Aber das war er noch gut gelaunt und alles gut.

Nein wir wollten auch weitaus mehr machen als das ging nur nicht wegen dem Wetter. Kind etc alles gut….

Ich fahre fast immer, darum geht’s nicht.
Du verstehst es leider nicht und hast einen falschen Eindruck. Wir sind eine Familie Ü30/Ü40 und ich schwanger deswegen war meine Frage auch falsch gestellt aus Emotion raus. Habe aber antworten bekommen. Danke