Schlafenszeit 15 jährige Tochter?
wann sollten 15 Jährige ungefähr ins Bett gehen?
Wir haben aktuell die Regel für unsere 15 jährige Tochter: 20:30 Uhr wenn am nächsten Tag Schule ist und 22:30 wenn am nächsten Tag frei ist, also Wochenende, Ferien etc.
Was ist eure Meinung dazu?
66 Stimmen
28 Antworten
kommt ja darauf an wann sie früh aufstehen muss aber generell ist 20:30 viel zu früh. Würde sagen 21:30 ggf. auch 22:00 Uhr wenn sie z. B. um 6:00 Uhr aufstehen muss. Wenn am nächsten Tag frei ist sollte sie selbst entscheiden können wann sie ins Bett geht.
Je nachdem wann man aufstehen muss ändert sich auch die Bettgehzeit.
Sie sollte 8h Schlaf haben, also ca 9h vor dem aufstehen sich Bett fertig machen.
Wenn man nichts vor hat, kann man ausschlafen dh man sollte selber bestimmen können und dürfen, wann man schlafen gehen möchte.
Ich bin auch 15 und gehe meistens um 9 ins Bett wenn am nächsten Tag Schule ist. Ich gehe aber auch manchmal früher um noch im Bett zu lesen, dabei kann man sich ja auch entspannen. Die Zeit fürs Wochende finde ich in Ordnung.
Was ich auch noch wichtig fände: habt keine exakte Zeit, habt nur eine Richtung, heißt, dass sie etwas um 10 bis 11ins Bett geht, falls ein Film oder so läuft
Probiert mal zusammen andere Zeiten aus.
Gut, dass du die Frage stellst. Schlafenszeiten variieren individuell recht stark. Menschen benötigen unterschiedlich viel schlaf, und es spielt auch eine große Rolle, wie anstrengend der Tag war.
Es ist wichtig, dass deine Tochter lernt zu erkennen, wie müde sie sich fühlt und wie viel Schlaf sie braucht. Es sollte auch mal ohne einer solchen starren von den Eltern vorgegebenen Zeit gehen. Auch sollte gelernt werden, wie man einen Schlafmangel erkennen und deswegen dann gezielt etwas früher ins Bett gehen kann.
In dem Alter bin ich frühestens um 21 Uhr ins Bett gegangen, wenn ich um 6 Uhr aufstehen musste, und meistens etwas später.
Ich würde sagen kommt darauf an.
Wenn etwas vernünftiges im TV Kommt und man diesen Film noch gemeinsam schaut und dad Kind gut aus dem Bett kommt ist 21h bis 21h30 mal such ok.
Wenn das Kind abends noch ein Buch liest auch.
Für Computer oder Handy dagegen ist 20h30 eine gute Regel
Bist du schon älter? Ich kenne kaum einen unter 20 der noch Fernsehen schaut, ist doch längst vorbei!