Parkplatz reserviert - wie reagieren?
Hi,
angenommen ihr wollt in einem Restaurant in einem kleinen Dorf essen. Ihr seid mit dem Auto da und müsst selbiges natürlich parken.
Ihr sucht in den Straßen nach einem Parkplatz, findet aber keinen, bis auf zwei Behindertenparkplätze, auf denen ihr ohne die entsprechende Berechtigung selbstverständlich nicht parken wollt.
Dann ist da doch einer frei. Auf öffentlicher Straße. Doch auf dem Parkplatz steht ein offensichtlich selbst gebautes und illegal aufgestelltes Klappschild mit einem Haltverbotszeichen und dem Schriftzug „nur für Anwohner“.
Ihr möchtet aber dort parken, da es sonst keine Möglichkeit gibt zu parken. In der entsprechenden Straße sind nämlich sehr viele Plätze frei, weil eben dieses Schild illegal aufgestellt wurde.
Was tut man in so einem Fall? Informiert man Polizei oder Ordnungsamt? Oder stellt man das Schild einfach zur Seite und fährt rein.
3 Antworten
Wenn ich mir wirklich 100% zweifelsfrei sicher wäre, dass dies öffentliche Straße ist und dass dieses Schild privat gebastelt ist, würde ich es beiseite stellen und dort parken.
Und wenn sich jemand darüber echauffiert, darf derjenige gerne die Polizei rufen und wir klären gemeinsam mit den Beamten, warum er glaubt, öffentliche Verkehrsflächen für seine Privatnutzung beanspruchen zu können.
Wenn es privat aufgestellt ist, muss man es im öffentlichen Verkehrsraum nicht beachten.
Ob du es einfach stehen lässt, es beisete stellst oder das Ordnungsamt rufst, bleibt letztlich dir überlassen.
Abgesehen davon:
Haltverbotszeichen und dem Schriftzug „nur für Anwohner“
Dann würde das Haltverbot nur für Anwohner gelten. Nur die dürften dort nicht halten. Alle anderen dürften dort parken.
Daran erkennen wir die Intelligenzbefreitheit des Schilderaufstellers.😂
Hi, bei Möglichkeit dem Ordnungsamt melden. VG