Grauer Streifen auf dem Gehweg? Parken erlaubt?

1 Antwort

Das lässt sich ohne Foto / GoogleMaps-Link nur schwer beurteilen.

Das Parken auf Gehwegen kann durch Beschilderung oder durch eine Parkflächenmarkierung erlaubt sein.

Ob es sich im Einzelfall um eine Parkflächenmarkierung oder doch um etwas anderes handelt, sollte sich aus den Umständen vor Ort ergeben. Die sind wie gesagt ohne Foto nicht beurteilbar. Und manchmal auch schlicht nicht eindeutig.

Ein grauer Streifen stellt eigentlich keine Markierung dar, denn die sind gemäß § 39 Abs. 5 StVO grundsätzlich weiß. Als vorübergehende Markierungen sind sie gelb. In verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen können sie auch durch Pflasterlinien dargestellt werden. Aber Behörden machen manchmal trotzdem Sachen, die gemäß StVO eigentlich so nicht vorgesehen sind.

Fazit ohne Foto: Kann sein, dass es eine Parkflächenmarkierung ist, die das Parken erlaubt, muss aber nicht.