Parameter ermitteln und Steigung bestimmen?

2 Antworten

M.E. ist das ein Fall für die lineare Regression. Dabei wird eine ausgleichende Gerade so durch die Punkte gelegt, dass die Summe der Abstandsquadrate minimiert wird. Vorab sind die jeweiligen Mittelwerte und quadratischen Abweichungen zu bestimmen. Daniel Jung erklärt das ganz gut in seinem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=zsEn-oqSVhY

Als Ergebnis bekommt man die Parameter für eine lineare Funktion.

gauss58  27.11.2019, 21:29

Ich komme an y = 0,6702x + 8,2047 als ausgleichende Gerade.

Wenn du nicht mit Matrizen arbeiten kannst , dann ist das hier die Methode der kleinsten Quadrate, die zum Ziel führtt

Bild zum Beitrag

du musst als die Mittelwerte von x und z errechnen und die Summe von

(x1 - xMittel)² + ... + (x4 - xMittel)², dasselbe für z und das in die Formeln einsetzen.

 - (Mathematik, Wirtschaft, Funktion)

liesaa
Beitragsersteller

auf was für ein ergebnis kommst du, wenn du es ausrechnest? wäre nett, ich brauch den punkt nämlich unbedingt und will es nicht nochmal mit meinem ergebnis riskieren, da ich mir nicht sicher bin.

liesaa
Beitragsersteller
@Halbrecht

nein, so war das absolut nicht gemeint! sorry. die seite lädt bei mir irgendwie nicht. ist so eine art online-klausur