Was habe ich bei dieser Aufgabe falsch gemacht, hierbei sollte man die Stelle bestimmen wo die Funktion den angegebenen Funktionswert hat?

9 Antworten

Hey Valeriaaaa,

da sind eine Menge Fehler in der Rechnung, aber ich kann sie dir ja einfach mal aufzählen.

Im zweiten Schritt teilst du durch 4. Auf der linken Seite machst du das richtig. Auf der rechten Seite teilst du nur die 4x durch 4, nicht aber den Rest. Wenn du eine Gleichung durch eine Zahl teilst oder mit ihr malnimmst, musst du das mit jedem Teil der Gleichung machen, der durch ein plus oder minus verbunden ist (außer es steht innerhalb einer Klammer). Alle diese Dinge musst du als Glieder der Gleichung sehen und mit allen gleich verfahren.

Ein Beispiel 4 Zitronen + 6 Orangen + 2 Mandarinen.

Wenn du das durch zwei teilst, hast du hinterher von allem halb so viel und nicht nur von einer Art von Frucht.

Den selben Fehler wiederholst du in der nächsten Zeile.

Im vierten Schritt rechnest du -x. Das heißt, auf der linken Seite müsste dann 3 - x stehen und nicht 3x.

Im fünften Schritt addierst du x². 3x mal x² gibt 3x³. Aber wenn du es dazu rechnest, ergibt das 3x + x². Du kannst x und x² nicht durch Addition (plus) zusammen rechnen. Bei Plus und Minus musst du x hoch unterschiedliche genau so behandeln wie Äpfel oder Birnen. Also als etwas Unterschiedliches. Zusammen fassen geht bei nur bei mal und geteilt.

Den selben Fehler wiederholst du im letzten Schritt.

3x³ - x³ würde 2x³ ergeben.

Du kannst es dir vorstellen, wenn du an Kubikmeter m³ denkst. 3m³ - 1m³ = 2m³. Du kannst hingegen m³ und m² nicht zusammen rechnen, weil es unterschiedliche Maßeinheiten sind.

Bei geteilt durch 4 muss alles durch 4 geteilt werden.

Bei den Stichwörtern steht "Abitur". Wenn das bei Dir so ist, dann schleppst Du diese Schwierigkeiten schon seit der Mittelstufe mit Dir herum. Das geht vielen so, weil das Tempo in der Lernfabrik vorgegeben ist und der Zug einfach rücksichtslos weiter fährt.

Ich empfehle zum Aufholen dieses Buch: den Kusch, Band 1, "Arithmetik". Es bringt viele gelöste Beispiele und eignet sich prima zum Selberlernen. Du bekommst es auch preisgünstig gebraucht, auch die alten Ausgaben sind prima. (Wenn man will, kann man auch ein Lösungsbuch mit noch mehr Lösungen bekommen, aber das muß man nicht haben.)

https://www.qwant.com/?q=Kusch%20Arithmetik&t=images

Die 2. Zeile ist schon nicht richtig.

Gewöhnen dir an Klammern zu setzen

-23= x^3 - 2x^2 +4x +1 ☆ beide Seiten -1

(-23) -1 =( x^3 - 2x^2 +4x +1) -1

-24 = x^3 - 2x^2 +4x ☆ beide Seiten ÷4 also /4

(-24)/(4) =( x^3 - 2x^2 +4x )/(4)

Du hast im prinziep das gemacht

40 = 32 +4x ☆beide Seiten ÷ 4

10 = 32 +x

Du siehst daß das nicht = (gleich) sein kann

Richtig wäre

(40)÷4 = ( 32+4x) / 4

10 = ( 32+4*x) / 4

Setze mal fûr x=2 ein

10 = 32 +2 wäre 10= 34 das stimmt ja nicht

10= ( 32 + 4*2)/4 ergibt

10= (32+8)/4

10 = (40) /4

10 = 10 das stimmt

Zeile 2: Du musst, wenn dann die ganze Summe durch 4 teilen, nicht nur den letzten Summanden 4x

Gleicher Fehler wiederholt sich beim Teilen durch -2

DerRoll  16.12.2020, 22:47

Und in Zeile 3 alle Summanden durch 2, nicht nur einen und die linke Seite. Insgesamt ist das ein schreckliches Beispiel nicht beherrschter Äquivalenzumformung und Termrechnung :facepalm: