Parabel?Mathe?

5 Antworten

Setzt für x in beiden termen 2 3 4 etc ein und guck ob immer das gleiche ergebnis rauskommt

In der schulaufgabe musst du es auch können

so sieht man es besser , wenn man immer zuerst das x hinschreibt .

Und ! Parabeln sind es nur mit einem "hoch 2" daran , du hast nur Geradenglg aufgeschrieben

f(x)=0.5 ( x - 2.5 )^2 +2

f(x)=0.5 (-x + 2.5 )^2 +2..............(*)

So und die beiden Parabeln sind gleich !

Weil man (*) schreiben kann als

f(x)=0.5 ( (-1) * ( x - 2.5 )^2 +2

Und durchs Quadrieren sind dann bei Klammern gleich , weil -1 * -1 +1 ergibt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)

Nein. Die eine Parabel ist nach unten, die andere nach oben geöffnet. Wenn du die Klammer ausmultiplizierst wirst du das auch sehen :)

Hhhh2
Beitragsersteller

Welche ist nach unten geöffnet?

Halbrecht  03.10.2019, 11:45

beide sind gleich .............und nach oben

f(x)=0,5(x-2,5)^2+2 und f(x)=0,5(2,5-x)^w+2

ja, die sind gleich.