Parabel- legen 2 punkte auf der selben parabel?

4 Antworten

Hallo! :)

Wenn eine Normalparabel vorliegt, ist - wie du schon richtig sagtest - die Parabelformel y = x².

Bei Koordinaten ist die erste Zahl immer der x-Wert und der zweite der y-Wert.

D.h. (auf deine Zahlen bezogen), 2 = x und 0,4 = y.

Das musst du jetzt nur in die Formel einsetzen und ausrechnen! Fertig! :)

Hier zwei Beispielaufgaben mit den Koordinaten (1|-2):

y = x²

-2 = 1²

-2 = 1 --> falsch, es liegen nicht beide Punkte auf der Parabel.

... und (2|4):

y = x²

4 = 2²

4 = 4 --> richtig, beide Punkte liegen auf der Parabel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

MfG, Wunderkerze2012

Volens  06.09.2013, 17:56

In welche Formel soll er es denn einsetzen? Da ist doch keine.

Leider musst du erst einmal die Formel der Parabel bestimmen. Man kann ja leicht sagen, du sollest es in die Formel einsetzen, wenn gar keine Formel da ist ...

Aus der Lage des Scheitelpunkts kannst du sehen, dass die Parabel nicht in irgendeiner Weise verschoben ist. Sie hat deshalb die allgemeine Formel

y = a * x²

Jetzt kannst du den ersten Punkt erst einsetzen:

0,4 = a * 2²

0,4 = a * 4

a = 0,4 / 4

a = 0,1

Damit hast du deine Parabel:

y = 0,1 * x²

Jetzt prüfst du den anderen Punkt.

0,5 = 0,1 `* (-3)²

0,5 = 0,1 * 9

0,5 = 0,9 ---- Das ist natürlich falsch, also haben wir einen Widerspruch.

Es liegen nicht beide Punkte auf einer Parabel.

Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast den Scheitelpunkt, damit kannst du die Parabelgleichungen ausrechnen und musst nur prüfen, ob diese übereinstimmen.

Parabelformel ausrechnen und Punkte einsetzen. Wenn wahre Aussage = Punkt liegt auf der Parabel.

xXxTim123456xXx
Beitragsersteller

ich geh mal davon aus , dass die parabelformel y=x² ist

Volens  06.09.2013, 17:54
@xXxTim123456xXx

Sicher nicht, da in der Aufgabe, y <> x² ist. Das sieht man mit bloßem Auge.