Panik bei Gedanken an Klassenfahrt?

Ich möchte zur Klassenfahrt, ich will Nur wissen wie ich meine Angst währenddessen unter Kontrolle bekommen und ruhig schlafen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich würde in so Fällen empfehlen mit den Lehrern zu reden, aber bei dir würde das offensichtlich nichts bringen, was ich sehr schade finde weil sowas immer viel Stress rausnimmt. Aber deine Lehrer scheinen ja da null kooperativ zu sein oder auf dich einzugehen!

An deiner Stelle würde ich mich mal an deine Eltern wenden und einfach mit denen drüber reden, oder an eine spezielle Anlaufstelle, z.B Psychologische Beratungsstelle. Du solltest dringend über deine Ängste reden und sie nicht in dich reinpressen, das wird sehr viel helfen. Außerdem solltest du viel über Tipps zum schlafen gehen recherchieren, ich höre zB gerne Hörspiele weil das dich in eine andere Welt zieht

Lg

Panik ist eine Angst, die außer Kontrolle geraten ist. Du bist auf der Suche nach einem Weg, sie wieder zu kontrollieren. Das klingt vernünftig.

mit Steinen beworfen, eingesperrt, im Wald ausgesetzt, mein Arm wurde fast gebrochen .... Nein, die Lehrer machen nichts dagegen.

Das klingt auf Anhieb erst mal seltsam. Wie genau bricht man denn "fast" einen Arm? Wer könnte dich denn "im Wald aussetzen"? Wenn man mit Steinen beworfen wird, ist man in Lebensgefahr. Wenn die Lehrer nichts unternehmen, ruft man die Polizei. Wenn man die Situationen nicht kennt, hört sich das nach Übertreibungen an.

aber nein, ausgerechnet diese Fahrt muss gemacht werden.

Das klingt nicht realitätsnah. Natürlich finden Klassenfahrten wieder statt, wenn die Corona-Zahlen sinken.

Du brauchst ein Konzept, um mit dem Mobbing umzugehen und mit deiner Angst klar zu kommen. Was sagt denn euer Vertrauenslehrer und der Schulpsychologe dazu?

Binnysfragen
Beitragsersteller

Klar klingt das seltsam wenn man die Situationen nicht kennt....

Wie genau bricht man denn "fast" einen Arm?

Mein Klassenkamerad hat mir einem Stein auf den Arm eingeschlagen und er hat sich halt angefühlt als würde er brechen... Der war danach auch ziemlich blau. Deswegen „fast“ gebrochen. Ob er wirklich fast gebrochen war weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe von dem Gefühl geredet was ich hatte

Wer könnte dich denn "im Wald aussetzen"?

Im Wald „ausgesetzt“ wurde ich bei einer Schnitzeljagd, meine Gruppe meinte „such mal Da hinten nach dem Hinweis“ und ist weggerannt und dann war ich halt allein im Wald

Wenn man mit Steinen beworfen wird, ist man in Lebensgefahr. Wenn die Lehrer nichts unternehmen, ruft man die Polizei. Wenn man die Situationen nicht kennt, hört sich das nach Übertreibungen an.

Das ist keine Übertreibung , aber mit welchem Telefon soll man denn die Polizei rufen? Handys waren da nicht erlaubt.

Das klingt nicht realitätsnah. Natürlich finden Klassenfahrten wieder statt, wenn die Corona-Zahlen sinken.

Okay und wenn du sagst dass sie stattfinden kann, was ist dann daran nicht realitätsnah?

Was sagt denn euer Vertrauenslehrer und der Schulpsychologe dazu?

sowas haben wir nicht.

Ich will einfach nur wissen wie ich diesen Monat noch ruhig schlafen soll und wie ich mit der Situation umgehen kann! Umgehen bedeutet nicht, nicht hinzugehen. Und leider beantwortest du das in deiner Antwort mit keinem Wort.

mjutu  19.06.2021, 14:16
@Binnysfragen
Mein Klassenkamerad hat mir einem Stein auf den Arm eingeschlagen

Das ist ein gewalttätiger Übergriff. Hast du das später angezeigt?

[Steine werfen] mit welchem Telefon soll man denn die Polizei rufen? Handys waren da nicht erlaubt.

Meinst du das ernst? Wenn andere Menschen lebensgefährdend angegriffen werden, macht man später eine Anzeige bei der Polizei. Hätte dich ein Stein am Kopf getroffen, wärst du doch eventuell tot. Dann braucht man kein Handy im Wald, sondern geht danach zu seinem Lehrer und sagt: "Rufe sie die Polizei, ich muss eine Anzeige machen."

Ihr habt keinen Vertrauenslehrer? In welchem Land gehst du zur Schule?

Und leider beantwortest du das in deiner Antwort mit keinem Wort.

Das stimmt. Bisher ist die Situation nämlich noch nicht klar. Wenn das Hauptproblem wäre, dass du irgendwelche Lappalien aufbauschst, sieht eine hilfreiche Antwort anders aus, als wenn du gewalttätige Mitschüler hast, die versuchen dich zu töten und du machst einfach nichts dagegen.

"Handys nicht erlaubt" klingt z.B. absurd.

Es ist klar, dass bei "Panik" die gesunden Emotionen aus dem Ruder laufen. Um aber abschätzen zu können, wo dein Weg zur Lösung entlangläuft, muss man irgendwie verstehen können, was genau geschieht. Die Ansicht, dass du das total Opfer bist, alle anderen gewaltbereit bis zur Tötung und die Lehrer und Mitschüler überhaupt kein Interesse haben, ist einfach nicht plausibel. wenn das wirklich so der Fall ist, ist deine Panik angebracht. Wechsele die Schule und zeige die Täter an.

Binnysfragen
Beitragsersteller
@mjutu

Nein, das habe ich nicht anzeigt. Ich habe keine Attacke angezeigt. Ich wurde sehr oft körperlich angegangen aber nein, die Lehrer haben da nichts gemacht. Die Gründe dafür sind einfach : Ich habe früher auf Mobbing auch körperlich reagiert. Deswegen haben die Mitschüler mir die Schuld In die Schuhe geschoben und wurden nicht bestraft. Ich habe oft Konsequenzen zu spüren bekommen, weil ich zum Täter gemacht wurde. Die richtigen Täter haben nie wirklich Ärger bekommen. Deswegen haben die Lehrer da auch nie was gemacht. Die haben immer gesagt „war wahrscheinlich sowieso wieder deine Schuld, du hast angefangen also leb mit den Konsequenzen“ . Also habe ich nichts mehr gesagt. Auch nicht bei den Attacken im Schullandheim. Da hat die Lehrerin nämlich gesagt ich wolle nur Aufmerksamkeit und nach Hause und hätte mir die Wunden selbst zugefügt. Also nein. Wenn die nicht mal die Geschichte geglaubt haben? Wie soll ich dann eine Anzeige machen?

Ja, das ist ein Missstand und ja; das klingt erstmal krass. Aber es is meine traurige Realität. Ich bin allerdings im vorletzten Jahr und deswegen bin ich bald fertig und gut ist. In dieser Klassenstufe kann man auch nicht so einfach wechseln und auch nicht so einfach auf eine staatliche Schule.

Ich glaube hier ist einiges Unklar. Ich bin auf einer nicht staatlichen Schule mit einem etwas anderen Konzept. Ich gehe in Deutschland zur Schule. Aber wir haben z.B auch keinen Rektor. Aufgrund dieses Systems sind auch die Handys auf Klassenfahrten untersagt.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen wie ich mit der Angst umgehen kann und ich bin mir nicht sicher ob das heute noch zu Stande kommt, wenn wir nur darüber diskutieren wie wahrheitsgemäß meine Angaben sind....

Binnysfragen
Beitragsersteller
@Binnysfragen

Außerdem will keine Schule mit Mobbing in Verbindung gebracht werden, deswegen kam es den Lehrern und der Schule sehr zu gute mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Hey^^

Dass ist natürlich gar nicht schön…Aber trotzdem hoffe ich dass ich dir eine Hilfe.

Gehasst zu werden ist natürlich gar nicht schön aber vielleicht kannst du ja was dagegen tun!

Vielleicht kannst du ja zu einer ganz bestimmten Person aus deiner Klasse doch noch eine schöne „Freundschafts-Beziehung“ auf bauen ,zum Beispiel kannst du mal jemanden zu dir nach Hause oder zum Eis essen einladen , oder wenn es an deiner Schule Vertrauensschüler gibt könntest du ja vielleicht mit ihnen noch mal alles besprechen oder mit Freunden außerhalb der Schule und wenn du Geschwister hast kannst du ja auch mal mit ihnen sprechen.
Du könntest aber auch mit zur Klassenfahrt einen Glücksbringer oder ein Kuscheltier mit nehmen damit du etwas hast woran du glauben kannst und dem Kuscheltier kannst du ja wenn du alleine bist deine Probleme erzählen.(Ich sag dir dass wirkt Wunder) Ein Kleinen Gegenstand von zu Hause könntest du auch mit nehmen oder ein Foto von deiner Familie.(Obwohl das macht mich immer trauriger…😅)
Ich finde es hilft auch ein Tagebuch zu schreiben, denn dort kannst du alles von deiner Seele schreiben, es tut finde ich gut wenn es etwas gibt was dir die ganze Last von der Schulter nimmt.)
Du könntest das ganze auch bei der Schulleitung melden und sagen das deine Mittschüler damit aufhören sollen.
Setze dir eigene Ziele, wie zum Beispiel: Wenn ich jetzt mit mache ,esse ich nach der Klassenfahrt ein Eis.
Hier das ist mein letzter Tipp versuche die ganze Zeit zu glauben du es schaffst und die beste bist!

Das waren jetzt so die kleinen Tipps wie du dich besser fühlen kannst.

Du kommst schon durch ich glaube an dich! Und sei mutig!

Und du kannst auf deiner Klassenfahrt bestimmt auch tolle und schöne Dinge erleben, habe noch einen schönen Tag!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Akiyama

Melde dich krank für die die der Klassenfahrt, und damit hat es sich.

Binnysfragen
Beitragsersteller

Ich gehe hin, die Frage ist wie ich meine Angst bis dahin unter Kontrolle bringe

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich bis dahin öfter an Orten aufhältst, wo mehrere Menschen sind oder es eine ähnliche Atmosphäre gibt. Dann gewöhnst du dich vielleicht bisschen daran.

Oder

Du versuchst dich so gut wie möglich abzulenken bis die Klassenfahrt da ist. Mit irgendwelchen Hobbys am besten.