Extreme Panik vor Klassenfahrt - Hilfreiche Tipps gegen starkes Heimweh?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also schau, erstmal solltest du unvoreingenommen da hinfahren, wie es da wirklich ist, siehst du ja dann. 2. solltest du dir nicht so viele Gedanken machen, sondern es eher genießen mal weg zu sein. Kannst ja abends immer deiner mom ne nachricht schreiben oder so, das hilft. Nimm keine Tabletten, und wenn du nicht pennen kannst such dir ne freundin oder nen freund und dann quatscht die nacht durch :D oder lad dir ne serie auf dein handy und schau sie vorm schlafen

Heimschlaeferin
Beitragsersteller

eigentlich hast du recht... ich mach mir wirklich schon wieder zu viele Gedanken :/

Danke für die lockere Antwort

meterano7  05.07.2016, 01:59
@Heimschlaeferin

 Hey, gerne^^ würd dir gern besser helfen können. Ist ja nicht schlimm wenn du dir gedanken machst, hat doch jeder irgendwie :)

Ich habe normalerweise nie Heimweh aber hatte es bei meiner Abschlussfahrt.. Da waren wir in Italien.. Ziemlich weit weg.. Mir ging es ziemlich doof und ich habe auch viel geweint aber da man so ziemlich immer mit der klasse unterwegs ist lenkt das einen ab.. Ich hab abends viel mit meiner familie geschrieben oder telefoniert das hat auch geholfen.. Und denk dir immer dass es nur ein paar Tage sind dann ist es auch nicht mehr so schlimm :)

Woher kommt denn dein Heimweh? Vermisst du das Haus, deine Eltern, deine Geschwister oder vielleicht deinen lieblungspullover? So etwas wie letzteres lässt sich leicht beheben. Deine angst davor könnte Abe auch an mangelnder Erfahrung liegen. Ich meine si wie du es geschildert hast klingt es so, als seist du nie wirklich weg von Zuhause gewesen. Versuche dich langsam ranzutasten. Übernachte erst einmal eine Nacht bei einer Freundin, spatspät vielleicht auch mal zwei. So etwas trainiert sich. Zur Klassenfahrt fahr auf jeden Fall mit, mach dir aber keinen Stress. Werd dir immer wieder bewusst, du kannst jederzeit zeit nach hause wenn du willst. Außerdem solltest du mit deinem Lehrer, deiner lehrerin vorher darüber sprechen, dass die das besser einordnen können. Das schaffst du.

Heimschlaeferin
Beitragsersteller

Eigentlich vermisse ich mein Zuhause, also die gewohnte Umgebung. Meine Mutter und ich wohnen alleine und als sie 6 Wochen weg war, gab es da überhaupt keine Probleme.

Yannie3  06.07.2016, 21:08
@Heimschlaeferin

Dann nimm dir vielleicht etwas mit was sozusagen ein Teil von deinem Zuhause ist.

Ich hatte auf meiner ersten Klassenfahrt auch in der ersten Nacht heimweh, Lehrerin hat mit mir bissl gesprochen und zwei Kumpels meinten sie würden mich ablenken. Hat geklappt.

Zweite Klassenfahrt bin ich garnicht mitgefahren- hatte aber nicht nur den grund wegen Heimweh.

Nächste war 1 Woche und ich hatte kein heimweh da ich ein handy bei hatte und mit meinen Eltern telefoniert habe.

Abschlussfahrt Spanien - kein Heimweh da es echt cool war mal mit der Klasse außerhalb der Schule zu chillen.

Mein Tipp - nimm dir iewas von zuhause mit soeine art talisman das hat bei mir geholfen.

Du schaffst das schon :))