Kann ein Lehrer einen Schüler zur Klassenfahrt zwingen, obwohl der Schüler bereit wäre in eine andere Klasse zu gehen?

6 Antworten

Eine Klassenfahrt ist eine Unterrichtsveranstaltung. Nicht wahlfrei, keine Freizeit, kein Urlaub, sondern Unterricht.

Dauernd beschweren sich Schüler über lebensfremde Lernziele in der Schule. Näher an der Lebenswirklichkeit als Klassenfahrt geht praktisch nicht. Die Lernziele hier sind natürlich weniger kognitiver und mehr sozialpädagogisch. Gerade in deiner Situation hast du hier die Chance, Dinge zu lernen, die dir noch in Jahrzehnten nützlich sein werden, wenn du viele kognitive Lernziele längst vergessen hast und viele andere sich aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts als überholt oder grundfalsch erwiesen haben.

Hi,

Dein Klassenlehrer kann dich definitiv nicht dazu zwingen, dass du mit gehst, überhaupt müssen deine Eltern die Erlaubnis dazu geben.

Ob du dich möglicherweise gegen eine Entscheidung deiner Eltern durchsetzen könntest weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du deinen Eltern diese Situation/Frage schilderst und ihnen erklärst, wie schlimm es letztes Mal war, dass deine Eltern dich dazu zwingen wollen

(:

gruene33  23.07.2024, 22:27

Ergänzung: Das Herbeiziehen einer professionellen psychologischen Kraft fände ich ratlich, das klingt wirklich nicht „normal“.

Fühl dich deswegen aber bitte nicht unnormal oder gar psycho. Ich kann mir vorstellen, dass viele solche Probleme haben, manche mehr, manche weniger 🤷‍♂️

RxcketRaccoon
Beitragsersteller
@gruene33

Danke für deinen Rat, und danke, dass du es so nett geschrieben hast, nicht so wie manch andere.

Ich werde mal mit meinen Eltern sprechen.

Bitte begib dich in Therapie. Es ist definitiv nicht normal, so extrem zu reagieren, wenn man mal nicht Zuhause ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

nein das finde ich schon mehr als unverschämt wenn du als Schüler keine Klassenfahrt machen willst kannst du in eine andere Klasse gehen, der Lehrer oder die Lehrer hat nicht das rechtlich zu zwingen da hätten sich deine Eltern sage ich mal besser einmischen sollen ist kein Vorwurf und sagen wenn mein Sohn dann nicht mit will geht er in eine andere Klasse oder macht halt sonst was aber zwingen auf gar keinen Fall die wollte nur ihren Willen durchsetzen diese Lehrer da jedes Kind und Jugendliche hat ein Recht selbst schon zu bestimmen was z.B diese Sache angeht

Die Frage ist ja, warum bist Du mitgefahren. Es war wohl eher ein Überreden als ein Zwang. Letzteres wäre es dann gewesen, wenn man Dir negative Konsequenzen angedroht hätte. Vielleicht hast Du Dich durch das Drängen unter Druck gesetzt gefühlt, aber so, wie Du es schilderst, war es kein Zwang - jedenfalls nicht im rechtlichen Sinne.

Gruß Matti