Hat Palästina oder Israel angefangen?

8 Antworten

Erst einmal liegt Israel in der Region namens Palästina. Natürlich haben die Palästinenser angefangen, als die arabischen Palästinenser 1947 den UN Teilungsplan abgelehnt und der jüdischen Bevölkerung den Krieg erklärt haben.

Also es gibt da schon lange Konflikte weil beide sagen, das Gebiet gehöre ihnen, aber den aktuellen Krieg hat die Hamas am 7. Oktober mit einem grausamen Massaker angefangen

Silicium58  15.06.2024, 14:28
weil beide sagen, das Gebiet gehöre ihnen

Israel sagt nicht, dass Gaza ihnen gehören würde, und stellt keinen völkerrechtlichen Anspruch auf das Gebiet.

Zitrone273  15.06.2024, 14:57
@Silicium58

Nein, aber auf das Gebiet von Israel, was ihnen eigentlich schon gehört. Sorry, war nicht klar genug ausgedrückt.

Das Gebiet, was aktuell aus westlicher Sicht Israel ist, beanspruchen Palästina (die Hamas) und Israel beide für sich.

Der jetzige Krieg wurde von Hamas angefangen.

Auf welcher einsamen Insel warst du die ganze Zeit, daß du das nicht mitbekommen hast?

Wie viele wissen hatten palestine und israel krieg.
  1. Es gibt keinen Staat Palästina. Hat es nie gegeben.
  2. Besagter Konflikt dauert noch an, man kann also nicht in der Vergangenheitsform sprechen.
Wer hat mit dem Krieg eigentlich angefangen?

Die Hauptschuld trägt die "Religion des Friedens", die leider zu oft unfähig ist mit anderen zu koexistieren und ihr Gedankengut gerne mit Gewalt verteilt.

  • Konkreter: Die Schuld trägt die Hamas.
  • Ganz konkret: Die Taten des 07. Oktobers

PlanckEinstein  15.06.2024, 13:01
Es gibt keinen Staat Palästina. Hat es nie gegeben.

Darüber lässt sich streiten. Unzweifelhaft ist aber, dass es ein geografisches und kulturelles Palästina gibt.

Silicium58  15.06.2024, 14:32
@PlanckEinstein

Welchen kulturellen Aspekt der Palästinenser hast du denn ausgemacht, der sich auch nur in Nuancen von syrischer oder ägyptischer Kultur unterscheiden würde?

Davon abgesehen ist das unerheblich. Es zählt allein, dass die UN den Palästinensern einen Staat zugestehen. Ob der kulturell mehr Errungenschaften hervorbrachte als das antike Griechenland oder nicht, ist völlig gegenstandslos.

Ranzino  15.06.2024, 13:02
Es gibt keinen Staat Palästina. Hat es nie gegeben.

lass mich raten: es ist nur einige Tager her, dass mehrere Staaten Europas Palästina sehr wohl anerkannt haben ?
aber das gilt natürlich nicht, weil nur D die alleinige Deutungshoheit darüber hat und alle anderen Staaten sind ganz doll doof ? :p

kevin1905  15.06.2024, 18:00
@Ranzino
lass mich raten: es ist nur einige Tager her, dass mehrere Staaten Europas Palästina sehr wohl anerkannt haben ?

Und nie habe ich mich so sehr meiner irischen Abstammung geschämt wie in diesem Moment.

Diese Staaten die Palästina anerkannt haben, haben ins Gesicht der Geiseln gespuckt und Terrorismus nachträglich legitimiert.

Das ist einfach.

Die (islamischen) Palästinenser ignorieren, was in ihrem heiligen Koran steht und was ihre Gelehrten sagen.

Im Koran steht nämlich, dass ihr Allah (!) das ganze Palästina den Israelis/Juden gegeben hat - DIE sind nämlich sein Volk, nicht die Araber.

Und: Alle Gelehrten bestätigen das schon seit fast 1400 Jahren.

Warum also fangen die Palästinenser einen Krieg an? Das Land gehört ihnen nicht!

Hier der Koran und die Gelehrten:

https://www.gutefrage.net/frage/sagen-islamische-quellen-dass-palaestina-den-juden-gehoert#answer-490215538

kevin1905  15.06.2024, 17:57

Im Koran steht aber auch was von heiligem Krieg un dem Töten der Ungläubigen.

Das ist das Problem mit religiösen Texten, sie lassen sich meist so auslegen, dass es für die eigenen Bedürfnisse passt.