Wer verfolgt welches Ziel Israel Palästina?

5 Antworten

Die Hamas will Israel und die Juden vernichten, während Israel nur Ruhe haben möchte.

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

2925 -... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass� der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter� einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein� Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 250)

Israel hat das Ziel die Hamas zu zerschlagen und Gaza zu entwaffnen. Eine annektierung Gazas hat man schon 2005 abgelehnt und wird das auch wieder tun.

Was Palästina will kann man schwer sagen weil Palästina zwischen Hamas und Fatah geteilt ist und die verschiedene Interessen haben.

Palästina (Westbank) ist am Krieg gar nicht beteiligt.

Die Hamas im Gaza-Streifen will Israel vernichten und/oder Unruhe in Auftrag ihrer Sponsoren (Russland, Iran) stiften.

Israel will die Hamas vernichten und dafür sorgen, dass von Gaza nie wieder Terrorangriffe kommen. Leider muss man Gaza dafür erstmals plattmachen.

Die Bösen sind natürlich die Araber. Juden waren zuerst da und Israel war anfangs für die friedliche Koexistenz, aber Araber wollten Israel vernichten.

Beide wollen sich aktuell gegenseitig vernichten, weil beide das Land für sich alleine wollen. Israel traue allerdings zu das es zumindest in früheren Zeiten noch an eine friedliche Kooexistenz glaubte. Mal sehen was geschieht, wenn die Hamas weg ist.

Israel würde gern jeden Terroristen umbringen und schaft sich damit neue bzw. "die wachsen nach"!

Die Hamas würde laut ihren eigenen Statuten an liebsten jeden Juden umbringen!

Such dir einen aus !

https://www.youtube.com/watch?v=NhakZp2AqL0