Pakistan ist jetzt keine Demokratie aber verständlich ist das schon. Ständig finden dort Anschläge statt und oft mit 100 Toten. Die legalen Flüchtlinge, wer immer das sein soll, sind ja nicht gemeint. Scheint ja auch viele legale zu geben. Wer dahinter steckt ist schwer zu sagen. Manchmal meldet sich der IS, das machen die ja gerne, es sind aber auch Talibane und man vermutet auch den Iran dahinter. Je mehr und vor allem illegale im Land sind, desto größer erscheint denen wohl auch die Gefahr für weitere Anschläge.

Schon alleine weil eine Abschiebung aus Pakistan deutlich leichter zu bewerkstelligen ist. Die beiden länder teilen sich eine gemeinsame Grenze. Von Deutschland aus muss man zunächst überhaupt erst eine Fluggesellschaft finden, die nach Kabul fliegt.

Auch müssen in diesen Flügen deutsche Beamte sitzen um die abzuschiebenden zu begleiten. Ansonsten könnten diese einfach im Flugzeug randalieren und eine Sicherheitslandung erzwingen. Es muss also glaubhafte Garantien geben, dass das Begleitpersonal Afghanistan auch sicher wieder verlassen kann.

Hinzu kommen noch die rechtlichen Aspekte, dass man in Deutschland, anders als in Pakistan, nicht sehenden Auges in die Folter oder den Tod schicken darf.

Weil wir keine Bananenrepublik sind, sondern ein Rechtsstaat. Allerdings gibt es auch unter Juristen gewisse Unstimmigkeiten, was rechtlich machbar ist und was nicht. Im Endeffekt ist es auch ein politische Entscheidung.

Trotz allem hat man es in den letzten Jahren versäumt, ein funktionierendes Migrationssystem in Europa zu installieren. Die Quittung haben wir jetzt mit dem Aufkommen der rechtsextremen Parteien, die das Thema auf ihre Art und Weise bespielen und die etablierten Parteien vor sich hertreiben.