Paket falsch zugestellt?

3 Antworten

Der Händler wird es ja nicht ohne Grund an deine alte Adresse geschickt haben.

Wenn du die falsche Adresse angegeben hast, ist es deine schuld. Wenn du die richtige angegeben hast und der VK irgendwie es an deine alte gesendet hat, ist es die Schuld vom Verkäufer und du bekommst Ersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

peace87
Beitragsersteller

Ich hatte mir einige der Schäfte schon im Juli bestellt und sie von ihm auch kürzen lassen. Das war unsauber gemacht, sodass sich die Schäfte einige Millimeter unterscheidet haben. Hab es reklamiert. Er bot mir an sie zurück zu schicken oder das ich 30% auf meine nächste Bestellung bekomme.

Hab letzteres genommen und mir noch nen Satz Schäfte bestellt. Da sie nicht lieferbar waren und ich sie nicht über den Shop bestellen konnte, hat der Händler die Bestellung manuell gemacht und gemeint er schickt sie mir sobald sie wieder lieferbar sind.

Hab dann deshalb auch nicht mehr auf die Emailbestätigung geachtet weil ich dachte das passt schon. Hatte mir ja grade erst an meine aktuelle Adresse welche geschickt.

Jetzt wo sie wieder lieferbar waren und ich Versandbestätigung bekommen hatte, sah ich das sie an die alte Adresse adressiert haben.

Was meinst da im konkreten? Schon die Schuld des Händler dann?

Jjjjj24472929  29.08.2024, 21:47
@peace87

Ich kenne den genauen Verlauf afs Detail nicht. Am besten kontaktierst du ihn mal.

peace87
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Ich: Ok aber ich kann nur 5 Schäfte in den Warenkorb legen. Könnt ihr die Bestellung aufnehmen?12 x im 340er Spine Black Label in 31 Zoll reine Schaftlänge.

Händler: den Auftrag habe ich erstellt und Ihnen die Auftragsbestätigung zugeschickt.

Sobald die Ware lagernd ist versenden wir sofort.

Ich: Super vielen Dank👍

Dann nach Versand:

Ich: Hallo, ihr habt meine Bestellung an die falsche Adresse geschickt.

Ihr habt sie an die alte Adresse versendet. Dort wohne ich seit einem Jahr nicht mehr. Was nun?

Meine Adresse ist:

Händler: vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir leid, dass die Sendung an die falsche Anschrift geht. Sollte diese an uns zurück kommen, lassen wir Ihnen diese gern einmal kostenfrei neu zukommen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Donnerstag.

Ich: Dhl hat es scheinbar ohne Abstellgenehmigung einfach abgelegt. Was machen wir jetzt??

Ist nicht mein Fehler. Ihr hattet hier den Auftrag erstellt und die alte Adresse als Versandadresse angegeben.

Das hatte ich vorhin zuletzt geschrieben...

Was meinst?

Jjjjj24472929  29.08.2024, 21:59
@peace87

Woher hatten die die alte Adresse? War die originale Bestellung mit dem defekten teil auf diese Adresse?

peace87
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Nein die eigentliche Bestellung, die ich reklamiert hatte, war normal an meine Adresse bestellt wo ich jetzt wohne. Und die habe ich auch bekommen und war richtig adressiert.

Die Folgebestellung aufgrund des angebotenen Rabattes lief dann so ab wie ich dir eben geschrieben hatte.

Die Bestellbestätigung hab ich dann nicht mehr beachtet. Die alte Adresse haben sie offensichtlich in ihrem System weil ich da schon öfter bestellt habe.

peace87
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Welche Schuld soll mich hier bitte treffen? Maximal das ich die Bestätigung nicht mehr angesehen habe, nach meiner Korrespondenz mit dem Händler. Aber wer glaubt den auch das die so dämlich sind und die falsche Adresse dann angeben, nachdem sie mir grade erst an meine aktuelle Adresse was geschickt haben?

Rechnungsadresse war übrigens meine richtige angegeben beim Auftrag. Nur die Versandadresse haben sie falsch eingefügt.

Jjjjj24472929  29.08.2024, 22:21
@peace87

Wenn es eine Ersatzlieferung für ein defekten Artikel war, dann muss der and die bisherige Adresse gesendet werden, wenn das nicht explizit anders gesagt ist.

peace87
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Ok alles klar. Dann ist also hier der Händler in jedem Fall in der Haftung? Und DHL auch, weil die ohne Abstellgenehmigung auch noch abgelegt haben an der falschen Adresse.

Aber wer der beiden haftet jetzt mir gegenüber? Dann trotzdem so bei der Antwort von lilatrudi?

Händler muss mir erstatten. Und DHL muss dann den Händler entschädigen?

Es ist zum einen dein Verschulden, weil du nicht auf die richtige Adresse geachtet hast, zum anderen hätte DHL das Paket nicht einfach ablegen dürfen, sondern zurück an den Absender schicken müssen, da du da nicht mehr wohnst. Dein Namensschild hast du hoffentlich vom Briefkasten und Klingel entfernt.

peace87
Beitragsersteller

Meine Schuld!? Ich hab es an meine jetzige Adresse bestellt! Wenn der Händler es dann falsch verschickt weil er meine alte Adresse wohl noch im System hat ist doch nicht meine Schuld!

Dein Namensschild hast du hoffentlich vom Briefkasten und Klingel entfernt.

Nö bin geistig minderbemittelt. Hab auch mein ganzes Zeug in der Wohnung gelassen und über Nacht ausgezogen! Man so nen Mist kannst dir echt sparen!

Habe klar nach der Haftung gefragt. Nicht nach dummen Kommentaren!

Du musst das Problem ausschließlich mit dem Verkäufer klären, und dieser mit DHL.

Jjjjj24472929  29.08.2024, 21:35

Ausser er hat die falsche Adresse angegeben, es ist die Verantwortung von Käufer die richtige anzugeben.

lilatrudi  29.08.2024, 21:43
@Jjjjj24472929

Aha, das befreit also DHL von der Haftung, obwohl kein Ablagevertrag vorlag, und auch der Name dort nicht mehr vorzufinden war.
In einem Kommentar, der allerdings gelöscht wurde, hat der FS auch geschrieben, dass er sehr wohl die neue Adresse angegeben hatte, aber der Verkäufer trotzdem an die alte Adresse geschickt hat.

peace87
Beitragsersteller
@lilatrudi

Lies mal bitte die Kommentare bei seiner Antwort. Was meinst du dazu?

Hab da den Gesprächsverlauf zwischen mir und Händler geschrieben.

Danke schonmal. 👍

peace87
Beitragsersteller

Ok also muss der Verkäufer sich quasi den Schaden von DHL ersetzen lassen und mir dann erstatten?