Paket zugestellt ohne abstellgenehmigung und nicht auffindbar, wie verhalten?

6 Antworten

Wende Dich an den Lieferanten und weise auf die Umstände hin. DHL und andere müssen aicherstellen, dass Du anwesend bist, wenn sie das Paket abstellen.

Wenn du nicht anzutreffen bist und keine Abstellanweisung gegeben hast, glilt das Paket nicht als zugestellt, es sei denn, ein Nachbar hat es nachweislich angenommen. Der Zusteller darf das Paket nicht einfach abstellen und haftet daher für das Abhandenkommen.

Im Zweifel kannst du, wenn du von einem Unternehmer gekauft hast, nochmal Lieferung der bestellten Sache verlangen, weil das Paket dir nicht übergeben wurde und dementsprechend keine Erfüllung eingetreten ist.

Du musst den Absender/Verkäufer kontaktieren. Er ist der Kunde des Versandunternehmens und kann dort Ansprüche geltend machen.

Der Absender muss eine "Nachforschungsantrag" beim Zusteller stellen.