Ortskurve der Extrema?

1 Antwort

Du hast gegeben:Dann setzt du die Ableitung der Funktion 0:Da der vordere Faktor nicht 0 werden kann, muss der hintere 0 sein:Das ist die Extremstelle in Abhängigkeit von a. Was wir brauchen, ist aber eine Funktion. Wenn du jetzt nach a umstellst:Hast du, was du in f(x) für a einsetzen kannst:

(Die Funktion stimmt aber nur für Werte a>0, da der Logarithmus nur für positive Zahlen reell definiert ist; das bedeutet, dass die Funktion für alle a<=0 auch keine Extrema hat)

Bei Fragen bitte fragen.
Bei Fehlern bitte kommentieren/korrigieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik