Ist die Ableitung dieser e Funktion richtig,?
f(x) = 2e^x + x^2 - 2x +1
f'(x) = 2e^x + 2x - 2
Ist das so richtig?
Und wie kann ich jetzt die Extrempunkte berechnen? Ich weiß nicht wie ich die Gleichung mit dem E Teil lösen soll
1 Antwort
Die Ableitung ist richtig.
Die Nullstelle der Ableitung kannst Du nicht wirklich allgemein ausrechnen (zumindest mit keinerlei Schulkenntnissen). Aber Du kannst die in diesem Fall gut raten:
also ist x=0 die Nullstelle der ersten Ableitung.
Nachtrag nach Kommentaren
=> Minimum
Die Funktion f(x) hat im Punkt M(0|3) ein Minimum.
Nein ich muss die erste Ableitung Null setzen oder nicht?
Das versteh ich nicht. Mein Lehrer hat nie was von Nullstellen gesagt. Er meinte immer " bei Extrempunkten, 1. Ableitung immer 0 setzen" und dann die Gleichung nach x auflösen
Ich weiß nicht welche Extrempunkte diese Funktion jetzt hat, kannst du das bitte ausführlich für mich erklären? Wie muss ich den Teil mit dem e immer behandeln?
Bitte jetzt - was heißt es eine Funktion "=Null setzen" (die erste Ableitung ist auch eine Funktion) und dann x suchen, so dass 0 rauskommt? Das ist absolut nichts anderes als "die Nullstelle suchen". Eine "Nullstelle suchen" und "Funktion = 0 setzen" sind zwei Formulierungen für ein- und dasselbe. Lehrer hin oder her. Und ich habe in meiner Antwort f'(x) = 0 angegeben, nämlich bei x=0
Ich habe Dir in meiner Antwort bereits gesagt, dass Du das nicht rechnen kannst, sondern gut raten musst. Mit Schulkenntnissen kannst Du keine Gleichung der Form a*e^x + b*x + c=0 für beliebige a,b,c lösen (nach x auflösen). Das geht nur in diesem speziellen Fall, weil man es erraten kann.
Ich muss die Extrempunkte berechnen, nicht die Nullstellen. Ich weiß nicht wie ich die Gleichung nach x auflösen kann wegen dem Teil mit dem E??