Orginalverpackung nötig (hilfe)?

3 Antworten

Wenn dir die Versandart weder Verpackung noch drucker angeboten wird, geht es ohne ovp, sonst musst du die OVP haben und es transportsicher verpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Manu41957  08.09.2024, 08:44

OVP ist nirgends nötig, denn man ist nicht verpflichtet den Karton aufzuheben

Jjjjj24472929  08.09.2024, 10:18
@Manu41957

Ja, aber der Händler darf dir dann mehr oder weniger beliebig viel vom Betrag abziehen. Für eine Volle Rückerstattung ist da die OVP Pflicht. Ich hab früher bei manchen elektronischen Geräten eine Minderu6cin 50% verlangt, da hat der Kunde nur 22,49€ statt 44,99€ zurückbekommen (Die Geräte wollte ohne OVP kaum jemand)

Jjjjj24472929  08.09.2024, 10:32
@Manu41957

Natürlich darf ein Händler Wertminderung bei der Rückerstattung ausrechnen, wenn er das in der Widerrufsbelehrung erklärt. Macht amazon auch,und Wertminderung machen die in manchen Fällen (oft bei Marketplace Verkäufen) auch. Verpackung entsorgen ist nicht teil der Überprüfung des Gerätes auf Beschaffenheit. Diese Wertminderung kann der Betrag sein der Wiederbeschaffung der OVP, oder den Wert den der Artikel noch wert ist, da kann man sich mehr oder weniger irgendwas ausrechnen. (Käufer könnte natürlich dagegen klagen)

Jjjjj24472929  08.09.2024, 10:59
@Manu41957

Doch natürlich, wenn die mangelnde OVP eine Wertminderung ist , kann die vom Rückerstattungspreis abgezogen werden. Umgekehrt auch, kann der Käufer vom Händler OVP oder Wertminderung verlangen, wenn er Neuware kauft. Das währe sonst auch komplett unfair den Verkäufern gegenüber.

Manu41957  08.09.2024, 11:08
@Jjjjj24472929

Nein das ist nicht so und wurde auch schon gerichtlich geklärt, aber wer darauf eingeht, der ist selbst schuld

Jjjjj24472929  08.09.2024, 12:23
@Manu41957

Ja, zurücknehmen muss er es ,eine Wertminderung kann er aber dennoch umsetzen. Die kann man auf bis zu 100% setzen.

Amazon war/ist da recht großzügig in der Vergangenheit.
Manchmal hat man den Karton/Originalverpackung eben einfach nicht mehr.

Gerät eben Transportsicher in einem anderen Karton zurück schicken.

Manu41957  08.09.2024, 08:45

OVP braucht man nie zum zurücksenden oder umtauschen

blackhaya  09.09.2024, 15:25
@Manu41957

Ziemlich allgemein. Würdest du ein Lego ohne Verpackung kaufen? Was Leute zurücksenden ist teilweise an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

...geht auch nur das Gerät?

Wenn im Rücksendeprozess die Option "unverpackt" angeboten wird, kannst du auch nur das Gerät beim Paketdienst abgeben. Ansonsten musst du dir einen passenden Karton suchen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Amazon, Post, Versand)