Online Zulassung?

Elizabeth2  22.04.2025, 11:36

was genau soll denn zugelassen werden?

IDerVries89 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:00

Ein gebrauchtes Motorrad.

5 Antworten

Du bist bei deinen Suchbegriffen immer auf einer Seite gelandet, die offentsichtlich das mittlerweile professionell betreiben und dann dafür 135 -145 Euro kassieren. Dafür bin ich von einer Nutzerin böse angegangen worden, als ich das erwähnte. Immerhin habe ich aber dadurch herausgefunden, warum das bei dir so komisch anzeigt auch. Mit anderen Suchbegriffen bekommt man das richtige. Der Link 2) ist ganz offiziell. Das You tube Link 1) habe ich nicht bis zum Schluss angeschaut. Am besten versuchst du die Landkreis Hompage aufzusuchen deines Landkreises.

1) hier ein you tube über Anleitungen / Achrung mit Werbung ist halt so bei you tube

https://www.youtube.com/watch?v=22gbmfLhK9M

2) hier die offizielle allgemeine Beschreibung: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

3) hier als Beispiel aus dem Portal München: https://stadt.muenchen.de/infos/online-kfz-zulassungsbehoerde.html

Das geht direkt auf der Seite des Straßenverkehrsamts und kostet dann irgendwas um 35 Euro oder so. Da kommen dann natürlich noch die Schilder dazu, aber Du bekommst die Zulassungenbescheinigungen und Aufkleber per Post zugeschickt.

So einen Dienstleister für 135 € brauchst Du nicht, der füllt auch nur das Online-Formular aus und das kann man gut selber machen.

eigentlich sollte es doch günstiger sein als die Altmodische Variante.

Das ist in jedem Fall ein Irrtum, weil das eine Dienstleistung ist, die du bezahlen musst.

In der klassischen Variante erledigst du das selber, sitzt dir aber meistens den Arsch breit dafür.

IDerVries89 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:01

Auf der Seite des Adac steht das es günstiger sei

Elizabeth2  22.04.2025, 12:31
@IDerVries89

da steht auch, dass z.Bsp. wenn du bei ADAC versichert bist, die noch gar nicht auf online umgestellt haben

Deine Idee, dass ein extrerner Dienstleister günstiger sei, als wenn du online alles selber machst, erschliesst sich mir nicht, denn wovon sollte dieser Dinestleister denn leben? Ausserdem kann er ohne deine Identität auch nix machen, also macht er da ohnehin nur die Hälfte der Arbeit, die er so anpreist. Das ist ohnehin das schwierigste, das alles einzuscannen usw,. dann kann man es selber machen.

Solltest du den ultimativen Trick gefunden haben, dann teile uns das bitte mit. Dann sind wir diejenigen, die dir Fragen stellen müssen dazu,

migebuff  22.04.2025, 12:40
@Elizabeth2

Es geht nicht um einen Dienstleister. Wenn du die Frage nicht verstehst, nimm bitte Abstand davon, dich über den Fragesteller lustig machen zu wollen.

Elizabeth2  22.04.2025, 12:45
@migebuff

dann lies mal die Antwort von Altersweise und dann die Antwort vom de Vries. Ich habe mich auf beides bezogen, und ich freue mich aber, dass du zu 100 Prozent verstehst, um was es wirklich geht. Ein Zulassung kostet meines Wissens überall das gleiche Geld, egal ob online oder nicht, und ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Dienstleister mittlerweile dafür gibt. Also sei etwas weniger pampig zu mir. Danke.

migebuff  22.04.2025, 12:47
@Elizabeth2

Es geht nicht um einen Dienstleiter. Die onlinebasierte Zulassung ist ein automatisierter Vorgang, der über die Behörde läuft. Thema verfehlt.

Elizabeth2  22.04.2025, 12:49
@migebuff

Kann ja sein, aber wie kommt man dann auf die unterschiedliche Gebühren, von denen der FS spricht. Ich bin nicht der einzige, der das so interpretiert. Siehe auch Antwort von Neugierig.

Den pampst du nicht an, und dein "Thema verfehlt" ist unverschämt.

migebuff  22.04.2025, 12:54
@Elizabeth2

Er hat doch richtig erkannt, dass man dazu keinen Dienstleister braucht, sondern den Vorgang direkt über die Behörde abwickelt.

Den pampst du nicht an, und dein "Thema verfehlt" ist unverschämt.

Nein, das ist nur eine Antwort auf dem Niveau, welches du vorgelegt hast:

Solltest du den ultimativen Trick gefunden haben, dann teile uns das bitte mit. Dann sind wir diejenigen, die dir Fragen stellen müssen dazu,
Elizabeth2  22.04.2025, 12:57
@migebuff

du liegst falsch damit, wenn du meinst, es gibt sie nicht die Dienstleister. Siehe Kroschke GmbH. ! irgdndwas um die 145 Euro wollen die dann dafür.

Das deckt sich mit den 135,00 Euro, von denen der Fragesteller spricht. Ich finde es unverschämt, wie du mich angehst. ich hätte gerne so einen Dienstleister auf erheblich weniger Geld, das kannst du mir glauben. War alles Ernst gemeint.

Eins habe ich recherchiert, die online Zulassung, die man selber macht ist wohl einiges günstiger, als vor Ort.

Aber darum ging es nicht. Es ging um 135 Euro, die offentsichtlich von einem Dienstleister sind!!!!! Alles richtig gemacht, Elezabeth2.!!

migebuff  22.04.2025, 17:21
@Elizabeth2

Natürlich gibts Zulassungsdienste, das bestreitet doch keiner. Einen solchen will und braucht der Fragesteller nicht.

"Unverschämt" ist hier einzig, wie du den Fragesteller angehst.

Elizabeth2  23.04.2025, 09:30
@migebuff

ich weiss echt nicht, auf was du das "unverschämt" beziehst. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, fühlst du dich persönlich auf den Schlips getreten. Dafür kann ich nichts.

Natürlich ist es günstiger, der Vorgang läuft ja weitestgehend automatisch ab.

Die Gebühren unterscheiden sich je nach Bundesland minimal. Mein Bescheid aus Bayern:

Bild zum Beitrag

- (Zulassung, Kennzeichen, Zulassungsstelle)

IDerVries89 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 14:25

Dankeschön,

wo genau hast du das gemacht?

Das suche ich da ich im Internet nichts finde gibt es eine Bestimmte seite wo man dann zu seiner Zulassungsstelle weitergeleitet wird oder ein Stichwort unter dem man suchen muss um dir Online Zulassungsseite zu finden?

Elizabeth2  22.04.2025, 16:15
@IDerVries89

Ich habe dir Links rausgesucht - es hängt von dem Landkreis bzw, deiner Zulassungsbehörde ab.

Nein, normal ist das nicht so Teuer. Bin mir jetzt nicht mehr sicher wie viel ich das letzte mal bezahlt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre mehrere schöne Autos