Ölwechsel leicht verspätet, wie schlimm?

18 Antworten

30km sind egal, besonders bei einem so kurzen Intervall. Meine Autos kriegen idR. alle 20k frisches Öl, die Diesel dazwischen mal nen Filter und ne halbe Flasche extra.

Hallo

in der Garantiezeit gibt es einige Herstelller die nur +1% Überziehung zum Service tolerieren, das sind dann aber meist 100-200km, bei Audi und BMW ist man penibler.

Öl hat ein variable Verschleissgrenze, bei Kurzstecke verschleisst es schnell bei Langstrecke verschleisst es langsam.

T3Fahrer  27.09.2022, 00:02
in der Garantiezeit gibt es einige Herstelller die nur +1% Überziehung zum Service tolerieren, das sind dann aber meist 100-200km, bei Audi und BMW ist man penibler.

Bist du sicher? Wo hast du das her? Bei Mercedes habe ich kürzlich explizit nachgefragt, da wurde zugesichert, dass es diesbezüglich erst ab 3-4000km Überziehung kritisch würde. Da würden mich jetzt so krasse Differenzen zu anderen Herstellern wundern.

Die Intervalle lassen sich eh nur näherungsweise in km ausdrücken.

Fährt jemand hauptsächlich Landstraße im höchsten Gang dann hat er pro km viel weniger Motorumdrehungen als im Stadtverkehr im ersten und zweiten. Dann ist die Belastung des Öls auch vom Fahrverhalten abhängig, im Rennsport bei hohen Temperaturen, Drehzahlen und Drücken muss es eher gewechselt werden als bei gemütlicher Fahrt.

Daher sind diese Intervalle nur grobe Orientierungshilfen. Technisch gesehen. Mag höchstens bezüglich Garantie relevant sein, aber bei deinem Auto dürfte zumindest die Neuwagengarantie eh schon vorbei sein.

Das macht nichts, da gibt es entschieden größere Abstände und es ist nichts weiter passiert. Wenig oder kein Öl ist schlimmer.

wenn genug Öl drinnen ist und Morgen Ölwechsel ist alles I.O

Die 15.000 sind ein Richtwert besonders Ältere Motoren halten das gerne aus wenn mann überzieht .