Ist Kühlmittel und Kühlerfrostschutz das gleiche?

5 Antworten

G12 12 soll nur mit G 12 aufgefüllt werden . Mischungen können je nach zusammenstelloug Chem reagieren und zu erheblichen Schäden führen. Man kann auch nur mit Wasser auffüllen muß aber im Nachgang den Frostschutz prüfen und richtigstellen lassen.

es gibt ca 30 bis 40 verschiedene Sorten von Frostschutzmitteln von denen nur wenige wirklich Kompatiebel sind.. Erster anhalt ist die Farbe des Mittels.. Man kann auf der Homepage von BASF diese nachschauen , Da gibts eine große Liste was mit welchem Mittel passt und was nicht.. und entsprechend dann handeln. .

Ein normals Mischungsverhältnis 50 / 50 erbringt einen Frostschutz von 37 ,5 Grad . je nach deiner regiomn kommt man ev auch mit minus 25 Grad aus sollte das aber prüfen . Frostschutzkonzentrat ungemischt.-... Kühlmittel = bereits gemischt mit wasser und sofort ohne beimischungen verwendungsfähig..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das Problem bei Frostschutzmitteln ist, dass man sich auf die jeweilige Farbe nicht verlassen kann, denn die ist nicht genormt.

Würde man silikatfreien mit silikathaltigem Frostschutz mischen, so könnte das chemische Reaktionen auslösen, die zu Schäden führen.

Frostschutz ist gleichzeitig Korrosionsschutz und enthält deshalb eine entsprechende Addidivierung, deren Wirkung allerdings mit der Zeit nachlässt.

Deshalb ist es wichtig, dass man auch nicht im Sommer, wo keine Frostgefahr besteht, ohne Frostschutz fährt und dass man das Kühlmittel nach Vorschrift wechselt - allgemein wird zu einem Wechselintervall von drei Jahren geraten.

Du wärst auf der ganz sicheren Seite, wenn du dir einen Kanister bereits fertig gemischte Kühlflüssigkeit holst und dann die Kühlflüssigkeit an deinem Auto komplett wechselst.

Diese fertig gemischte Kühlflüssigkeit enthält sowohl das Frostschutzmittel, wie auch aufbereitetes Wasser, was Kalkablagerungen/Beaufschlagungen vorbeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Man soll nicht mischen, da es sonst zu verschlammungen kommen kann.

Ich würde einen 5l Kanister beim VertragsHändler holen und nach Spülung auffüllen.

Nein, keine andere Farbe einfüllen. G12 gibt's auch an jeder Tankstelle.

Nicht die Farbe ist entscheidend, sondern die Spezifikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker