Ölwechsel verspätet durchgeführt?

6 Antworten

ist nichts passiert, das Öl wird nicht so schnell schlecht, wie die Hersteller es haben wollen. Es gibt Leute, die das Motoröl nie wechseln, das Auto wird mit einem sehr feinen Filter ausgestattet und es wird nur das verbrannte Öl (ja, jeder Motor verbrannt etwas Öl) nachgefüllt, wenn nötig.

Anbou295
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Da bin ich beruhigt. Öl war immer bis zum Maximum voll, ich musste nie nachkippen.

Der Motor wird nicht gleich kaputt gehen, trotzdem solltest du bei einem Diesel die Ölwechselintervalle einhalten, also möglichst bald einen Werkstatttermin vereinbaren.

Anbou295
Fragesteller

Ich habe Donnerstag den Termin. Bis dahin kriegt er noch ca. 200km drauf, hoffe das machts dann auch nicht mehr aus. Ich bin immer sehr genau mit Intervallen. Das war einfach doof vom Verkäufer, das er mich darauf nicht hingewiesen hat, wenn man Inspektion hört (Händler) geht man ja von einem Ölwechsel aus wenn er eigentlich dran gewesen wäre.

Und wenn schon.... bau einen Trabold-Filter ein, dann brauchst nie wieder Ölwechsel machen! Nur ab und an den Filter wechseln und das damit entfernte Öl wieder auffüllen....

Technisch wohl kein Problem, für die Garantie aber schlecht im Schadensfall

Also wenn der Motor immer noch problemlos läuft, dann ist das keine große Sache

Anbou295
Fragesteller

Wie am 1. Tag

Pokwo  14.09.2020, 23:49
@Anbou295

Na dann top! Solang der Motor rennt, ist das kein Problem. Trotzdem, Füll mal nach, Schadet nicht. Aber die angegebenen Zeiten sind einfach gesagt eher Angst- und Geldmache. Also keine Sorge, hättest du ein Problem , dann hättest du es schon gemerkt ;)