Obst, mit vielen Vitaminen?

16.06.2024, 12:12

Ich suche quasi nach Alternativen. :)

4 Antworten

siehe https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/vitamine-und-mineralstoffe-von-az-5949

Vitamin C = Ascorbinsäure wird Fleisch und Wurst zur Rötung und Haltbarmachung in derartigen Mengen zugesetzt, dass 100 g Fleisch etwa die gleiche Menge an Vitamin C enthalten wie eine Zitrone. Ein Vitamin C-Mangel ist deshalb bei normaler Ernährung in der BRD fast immer ein reines Hirngespinst.

In der Küche wird Ascorbinsäure (in Rezepten meist als „Vitamin-C-Pulver“ bezeichnet) eingesetzt, damit geschnittenes Obst (meist Äpfel und Bananen) länger frisch bleibt und nicht braun wird.

In der kalten Jahreszeit kann allerdings ein Vitamin D-Mangel entstehen. Nur dafür sind die entsprechenden Vitaminpräparate sinnvoll.

Die meisten Vitaminpräparate werden allerdings unnötigerweise genommen und sind deshalb bestenfalls bloß unschädlich. Eine Vitaminüberdosierung kann aber auch zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Beeren sind sehr gesund und haben weniger Fruchtzucker. Sie enhalten viele gesunde Antioxidantien wie Anthocyane, die ihnen ihre Farbe geben. Farbig essen ist also topp 👍. Allerdings saugen sie Spritzmittel in sich auf und das wirst du auch durch Waschen net mehr los. Insbesondere bei Beeren würde ich dir darum unbedingt zu Bio raten. Ansonsten verschiedenes Obst essen, auch einheimisches. Und net vergessen, dass Gemüse und Salat auch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente usw. enthalten. Ausgewogene Mischung ist immer besser als einseitig, ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby

Zitrusfrüchte wie Zitronen oder Orangen.