Täglicher Gemüse/Vitaminbedarf?

1 Antwort

Du kennst doch sicherlich die "Iss 5 Portionen Obst und Gemüse" regelung oder? Diese besagt das man pro Tag 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst essen soll (es geht aber auch 5x Gemüse.... mache ich nämlich da ich obst nicht so gerne esse). Eine Portion ist dabei eine Handvoll. Am besten dann auch Gemischtes Gemüse esse und dieses mit etwas Fett damit auch wirklich alle Vitamine etc. aufgenommen werden können (und bitte nicht Totgekocht -.- dann ist da nicht mehr viel mit den Vitaminen).

Es ist auch nicht wichtig täglich ALLE Vitamine zu decken sondern einfach genügend abwechslung zu haben und eben ausgewogen sich zu ernähren. Vor allem grünes Gemüse ist dabei super, genauso wie Bittersalate. Und wenn man dann noch drauf achtet das z.b. Spinat am besten mit etwas kombiniert wird was viel Vit C hat damit das Eisen besser aufgenommen werden kann passt es. Wobei man aus seiner Ernährung auch keine Wissenschaft raus machen muss.

Ich esse selbst pro Tag reichlich Gemüse (an schlechten ca. 1kg, an guten Tagen 2kg oder mehr... mir sind diese 3-5 Handvoll einfach zu wenig da ne halbe Paprika schon eine Portion wäre) und dann immer das was ich gerade günstig bekomme beim Bauern (sprich dazu noch regional und nach Saison). Aktuell sind das viel Chili (selbst gezogen), Auberginen, Zucchini, div. Salate, Tomaten, Gurke, Möhren, teils auch Kohl usw. Aber auch viel TK-Gemüse (Spinat, Brokkoli, Suppengemüse usw). Die Mischung ist da jeden Tag etwas anders. Mir gehts damit super und meine Blutwerte sind Top.

Kyidbdjybs
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!