Oberstufen Mathe Hilfe?

3 Antworten

2€-Gewinn                              und 4€

bei 1 ∙ 1 Wahrsch. =  ⅙ ∙ ⅙     bei 1 ∙ 3  W = ⅙ ∙ ½

bei 1 ∙ 4 W = ⅙ ∙ ⅙                   bei 3 ∙1  W = ½ ∙ ⅙

bei 2 ∙ 2 W = ½ ∙ ⅙                  Zusammen W₄ = ⅙

bei 3 ∙ 3 W = ⅙ ∙ ½

bei 4 ∙ 1 W = ⅙ ∙ ⅙

Zusammen W₂ = ¼

Gewinn pro Spiel: 2€ ∙ W₂ + 4€ ∙ W₄

clemensw  30.06.2015, 03:25

Leider gleich an mehreren Stellen falsch, so ist z.B. W4 nicht 1/6, sondern 4/36 = 1/9

stekum  30.06.2015, 12:19

Du hast recht. War wohl doch zu spät in der Nacht für mich.

Bei den Quadraten fehlt bei mir die 4 ∙ 4, daher ist W₂ nicht 9/36,

sondern 10/36. Bei den ungeraden kommt 3 ∙ 1 nur einmal

und W₂ ist nicht 6/36 sondern 4/36. Die Auszahlung pro Spiel

ist also (im Durchschnitt) 2 ∙ 10/36 + 4 ∙ 4/36 = 1 €. Da aber

pro Spiel 1 € eingesetzt werden, ist die Gewinnwahrsch. 0 € .

Keine Hausaufgabenhilfe, aber ein paar Tips:

Die Netze sind bei dieser Aufgabe irrelevant, es reicht die Angabe, welche Zahlen auf den Würfeln stehen.

Für Würfel 1 (W1) also 1; 2; 2; 2; 3: 4

Für Würfel 2 (W2) also 1; 2; 3: 3; 3; 4

Der einfachste Weg (ohne jetzt das Gehirn groß anzustrengen) besteht darin, alle 6 * 6 = 36 Kombinationen aufzuschreiben und auszurechnen. Dahinter notierst Du noch den jeweiligen Gewinn / Verlust (G/V)

W1 W2 Produkt G/V
 1  1       1  1€
 1  2       2 -1€
 1  3       3  3€
...

Frage: Warum steht in der ersten Zeile nur ein Gewinn von 1€? Und in der dritten nur 3€? Man gewinnt doch 2€ bzw. 4€?

Richtig, aber von der Auszahlung muß man den Einsatz (1€) abziehen! Deswegen steht in der zweiten Zeile auch -1€: Der Spieler verliert bei diesem Wurf 1€.

Wen Du alle 36 Möglichkeiten aufgeschrieben hast, brauchst Du nur alle Gewinne und Verluste zu addieren und durch die Anzahl der Möglichkeiten zu teilen, um den durchschnittlichen Gewinn oder Verlust pro Spiel zu errechnen.

Die elegantere (aber auch etwas kompliziertere) Methode geht so:

- Du weißt, daß es 6 * 6 = 36 mögliche Würfe gibt.

- Das kleinste mögliche Produkt ist 1, das größte mögliche ist 16.

- Somit gibt es 4 Quadratzahlen, mit denen man gewinnt: 1; 4; 9 und 16.

- Wie viele mögliche Kombinationen gibt es jeweils?

Der besseren Übersicht halber beschrifte ich auf jedem Würfel mehrfach vorkommende Zahlen mit a, b, c:

Meine Würfel schauen dann so aus:

Würfel 1 (W1) 1; 2a; 2b; 2c; 3: 4

Würfel 2 (W2) 1; 2; 3a: 3b; 3c; 4

Für das Ergebnis 1 gibt es nur 1 mögliches Produkt: 1 * 1

Es gibt nur 1 Kombination: [1; 1]

Für das Ergebnis 4 gibt es 2 mögliche Produkte: 2 * 2 und 1 * 4

Die Kombinationen sind: [2a; 2], [2b; 2], [2c; 2], [1; 4] und [4; 1]

Insgesamt 5 Kombinationen.

Für das Ergebnis 9 gibt es nur 1 mögliches Produkt: 3 * 3

Die Kombinationen sind: [3; 3a], [3; 3b], [3; 3c]

Insgesamt 3 Kombinationen.

Für das Ergebnis 16 gibt es nur 1 mögliches Produkt: 4 * 4

Es gibt nur 1 Kombination: [4; 4]

Zählt man alles zusammen, erhält man 1 + 5 + 3 + 1 = 10 Möglichkeiten, bei denen der Spieler 1€ gewinnt.

Als nächstes: Welche Produkte sind ungerade, aber keine Quadratzahlen?

Ein ungerades Produkt entsteht immer aus zwei ungeraden Zahlen. Die geraden Zahlen 2 und 4 fallen also schon mal weg. Verbleiben 1 und 3.

1 * 1 = 1 und 3 * 3 = 9 sind Quadratzahlen, somit bleibt nur 1 * 3 = 3

Wie viele mögliche Kombinationen gibt es für dieses Produkt?

Die Kombinationen sind: [1; 3a], [1; 3b], [1; 3c], [3; 1]

Also 4 Möglichkeiten, bei denen der Spieler 3€ gewinnt.

Endspurt:

- Es gibt 6 * 6 = 36 mögliche Würfe

- Bei 10 Würfen gewinnt der Spieler 1€

- Bei 4 Würfen gewinnt der Spieler 3€

- Bei allen anderen Würfen (also 36 - 10 - 4 = 22) verliert der Spieler 1€.

Damit lautet die finale Gleichung:

x = (10 * 1 + 4 * 3 - 22 * 1) / 36

Und das darfst Du jetzt alleine ausrechnen ;)

Die Netze nochmal :

   2                                                            3

1 2  3  4                                              1 2 3 4

   2                                                            3