Mathe: Gleichungen lösen mit Klammern und Quadratzahlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3(x+2)²+x+2=3(x+2)(x-2)

Bei dem markierten Stellen sollten die binomischen Formeln in den Sinn kommen.

Dann sollte man alles mit x auf eine Seite bringen.
Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, was man dann hat.

Hat man keine x² mehr, alles ohne x auf die andere Seite und dann teilen oder multiplizieren, um auf x = ... zu kommen.

Hat man noch x², pq- oder abc-Formel. Dafür so umformen, dass man ... = 0 hat. In diesem Fall alles auf eine Seite des = schaffen.

  1. ja klar...
  2. yawn...
  3. erstmal ausmultiplizieren (hier geht ne Abkürzung: binomische Formeln #1 und #3)... also die Klammern... die stören nur:
  4. 3(x+2)²+x+2=3(x²+4x+4)+x+2=3x²+12x+12+x+2 = 3(x+2)(x-2)=3(x²-4)=3x²-12
  5. dann zusammenfassen:
  6. 3x²+13x+14=3x²-12
  7. dann die Terme mit x auf die linke Seite bringen und den Rest auf die andere:
  8. 13x=-26
  9. dann durch 13:
  10. x=-2
  11. fertich...
  12. oda?

naha du musst nach x umformen.

bei deiner Gleichung , bietet es sich an erstmal alles aufzulösen. Dann steht da ( falls ich mich nicht im Kopf irgendwo verrechnet habe )

3x^2 + 12x + 12 + x + 2 = 3x^2 - 12

hier einfach Äquivalents umformen und du merkst ja schon das einiges wegfallen wird.

In diesem Fall bietet es sich an, im ersten Schritt auf der linken Seite der Gleichung (x+2) auszuklammern und dann dadurch zu dividieren. Dadurch wird die Gleichung gleich übersichtlicher. Dann musst du allerdings noch den Fall x = -2 gesondert darauf untersuchen, ob er eine Lösung der ursprünglichen Gleichung ist (ist er), diese wurde durch die Umformung nämlich unterschlagen (weil du dafür durch Null geteilt hast).

Nach Schema F geht es natürlich auch immer: alles ausmultiplizieren, auf eine Seite bringen, zusammenfassen, pq-Formel anwenden.

Binomische Regeln anwenden.
Alles zusammenfassen.
Mit abc oder p,q lösen.

(x+2)² = x² + 4x + 4
(x+2) (x-2) = x² - 4

3x² wird sich vermutlich heben.
Also ist nur eine Lösung zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb