Mathe Würfel & Pyramide Aufgabe?

5 Antworten

Du hast das Gesamtvolumen.

Berechne das Volumen der Pyramide (Maße gegeben)

Berechne die Differenz - das ist das Volumen des Würfels.

Daraus kann man die Kantenlänge x berechnen.

Steht schon in Anworten: Gesamtvolumen minus Pyramidenvolumen.

Zum Pyramidenvolumen: Grundfläche a mal a mal Höhe durch 3.

Die Höhe hk kannst du nur berechnen, wenn du zunächst die Seitenhöhe hs aus a/2 und s mit dem Pythagoras ermittelst.

Mit der Seitenhöhe hs und a/2 kannst du wieder mit dem Pythagoras die Pyramidenhöhe hk berechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Erst das Volumen der Pyramide berechnen, und das dann vom Gesamtvolumen abziehen. Dann hast du das Volumen des Würfels, und daraus lässt sich dann mittels der Kubikwurzel die Kantenlänge X bestimmen.

x³ + Pyramidenvolumen = 1190 cm³
x³ = 1190 cm³ - Pyramidenvolumen
x = ∛(1190 cm³ - Pyramidenvolumen)

Ohne weitere Erklärung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Lernen)