Mathe gerade und ungerade Funktionen?

3 Antworten

An sich ist eine Funktion xⁿ gerade oder ungerade, wenn der Exponent gerade oder ungerade ist. Man kann dann natürlich addieren oder multiplizieren.

Eine Übsericht findest du hier bei: Algebraische Eigenschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerade_und_ungerade_Funktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Funktion ist dann gerade , wenn sie symmetrisch zur z Achse ist zb x^2

Ungerade wenn sie punktsymetriach zum Ursprung ist also x^3 zb

rechnerisch bedeutet das:

eine Funktion heißt gerade, wenn für alle Argumente

gilt, und sie heißt ungerade, wenn für alle

Super427  09.05.2020, 15:15

Ups ich seh grade das sich meine Formel rausgelöscht haben ,

krin Bock sie nochmal zu schreiben Google einfach danach

Halbrecht  09.05.2020, 16:09

und was bei negativen exponenten ? und gemischten wie y = x³ + x^-7 ?

Super427  09.05.2020, 17:39
@Halbrecht

? habe ich doch nichts zu gesagt :)

habe nur gesagt, dass eine Funktionsgleichung gerade ist wenn sie symetrisch zur x achse ist. und bei ungerade punksymterisch zu (0/0).

Hinter dem Satz:

eine Funktion heißt gerade, wenn für alle Argumente wollte ich schreiben :

f(-x) = f(x).

Wurde aber rausgelöscht ..

Bild zum Beitrag

gib die Fkt bei geogebra ein und schau nach :))) ist ein bisschen Arbeit und gibt nicht mal Geld dafür , aber RUHM :))))

 - (Schule, Mathematik, Bildung)