Oberstufe Französisch?

2 Antworten

Themen

  • Die Geschichte der Kirche Notre Dame in Paris einschlisslich historischer Baukunst, UND der Wiederaufbau nach dem Feuer. Historische Bauweisen die heute im normalen Bauhandwerk keine Anwendung mehr finden
  • Frankreich - Vorstellen von Weinbauregionen, Geografie und Landesnatur, einschliesslich die Arbeit auf dem Weinberg im Jahreslauf (Grossbetrieb mechanisiert, Kleinflaechen "Handarbeit"), neuerer Trend Duldung von Wildwuchs vs. Krautfrei, Bio Wein Kritereien, Erosionsschutz, Frostschutz im Fruehjahr beim Austrieb, Kriterien fuer Eiswein, was in Frankreich nahezu unmoeglich ist (Wetterkunde)
  • Die unterschiedliche Zubereitung von Pernod und Pastis - die Handhabung der Kraeuter einweichen / destillieren
  • INRA - Staatliche Forschungsanstalten fuer den Gartenbau in Frankreich und wie Deutschland immer weniger in staatliche Einrichtungen investiert
  • Die Garrigue, eine kuenstliche Karstlandschft noerdlich von Montpelier, Vorgeschicgte, heute, Oekologie Naturschutz
  • Die Liebe zur franzoesischen Sprache erklaerenGemensamkeiten der Sprachen Englisch Franzoesisch an Beispielen (Bedingungssaetze, Steigerung von 2 und mehrsilbigen Adjektiven, gemeinsame Wortherkuenfte [surprendre, surpris - to surprise] ... auf weitere Sprachen hinentwickeln -> exposition (franzoesich und englisch Ausstellung, expositie hollaendisch Austellung, auch afstelling ICH KANN AKTUELL NICHT DIE RECHTSCHREIBUNG PRUEFEN - exponiert, dem Wind zugewandt "ausgestellt" ... frueher war im Adel franzoesisch, Napoleon hat auch viel "hinterlassen" - Trottoir, Perron, Plafond, Billet, Portemonnaie ... sin (leider) aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwunden ... Englisch mehr im Gebrauch -> eine direkte Uebertragung ist live und keiner sagt unmittelbar ...
  • Hugenottenansiedlungen in Deutschland, spontan faellt mir Friedrichsdorf ein, Landgraf Friedrich von Homburg gab (ich glaube 1783) den Fluechtlingen Land als Siedlungsraum, dort wurde bis zum 1. Weltkrieg Franzoesisch gesprochen, und danach ein Mischmasch der Sprachen, Nachfahren wie Harald Gauterin wissen so einiges, leider ist sein Vater "Ebbo" Ernest Paul verstorben ...

Sonnenschein944  13.09.2024, 22:33

Zu meinen Themen - Vorschlaegen kann ich eventuell etwas inhaltlich beisteuern, leider sind meine Sprachkenntnisse nicht so weitreichend ... und es ist schon eine Weile her ... kannst ja gerne mit mir in Verbindung bleiben ...

Sowas wie ein Sanitätskurs fände ich cool. Was interaktives