Welche LKs soll ich wählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt ja Vorgaben, was man wählen darf bzw. muss. Das ist nicht in jedem Bundesland gleich, aber häufig muss ja irgendeine Naturwissenschaft oder Mathe oder Sprache dabei sein. Da du du erstere nicht magst, scheinen dann Englisch (dagegen sagst du zumindest nichts) oder eben Deutsch oder Französisch noch am besten geeignet.

Von den Gesellschaftswissenschaften würde ich an deiner Stelle dann eben das Fach wählen, das du am liebsten magst, in dem du am besten bist und (falls du das vorher weißt) bei dem du mit dem Lehrer gut klarkommst.

ich komme in die 10. Klasse und muss meine LKs wählen.

Also G8? Bitte sowas dazuschreiben um Verwirrung zu vermeiden. Ich war defakto G9 und konnte LKs erst am Ende der 11. Kl. wählen.

Einerseits muss du eben 2 LKs haben bzw. gewisse Fächer bis zum Abi haben, in denen du auch geprüft wirst bzw. beim Abwählen und im Abi muss ein gewisser Anteil von MINT und "Nicht-MINT" vorhanden sein.

Mach LK in Fächern wo du gut bist.

Hinweis: Ich habe Deutsch-Textinterpretationen gehasst wie die Pest und war froh, dass wg. Englisch-LK mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat. Dafür musste ich Mathe-GK schreiben. Also aufpassen, ob es solche Abhängigkeiten gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest diejenigen LKs wählen, wo du dir sicher bist, die meisten Punkte zu holen.

Dann solltest du die Ausbildungs- und Prüfungsordnung noch mal durchgehen und dir ganz ganz klar machen, welche anderen Kurse ebenfalls auf jeden Fall in die Endnote eingehen.

Nur mal so als Beispiel, ich hab damals so viele Geisteswissenschaften abgewählt, dass ich SoWi/Geschichte nehmen musste, und schlicht bis zum letzten Tag nicht gerafft, dass die Punkte aus diesen Kursen auf jeden Fall einbezogen werden, und auf diese Weise viele Punkte verschenkt, die ich praktisch ohne Mehraufwand hätte holen können.

https://bass.schul-welt.de/9607.htm#13-32nr3.1p11

ich werde mathe englisch LK wählen (komme jetzt auch in die zehnte)

wenn du gut auswendig lernen kannst, wähle Geschichte oder biologie oder Gemeinschaftskunde. davon einfach, was du am interessantesten findest.

als ersten LK wohl eher deutsch, wenn du mathe hasst

ceyda371905
Beitragsersteller

ja ich habe auch vor deutsch, geschichte und englisch LK zu wählen oder Deutsch, englisch und Gemeinschaftskunde