Inspo für schul Ausflug im Fach Französisch?

ACBRE  21.02.2024, 15:16

Für wie lange?

Mmmhhhhh856
Fragesteller

5-6 Stunden

ACBRE  21.02.2024, 18:11

Von wo aus?

Mmmhhhhh856
Fragesteller

Frankfurt

3 Antworten

Bitte das Preislimit und den ungefährten Start-Ort nennen.

Man kann z. B. mit dem dt. ÖP(N)V bis nach Kehl fahren.

Habt ihr z. B. Schüler-Deutschland-Tickets, dann wäre das bis dahin wenn ihr keine IC(E) nutzt gratis oder mit Länder-/Quer-durch's-Land-Tickets recht günstig, wenn die dort definierten Gruppen zusammen bleiben. Wobei es auch Tickets für Gruppen ab 6 Leute gibt, auch für ICE.

Wenn ihr in Kehl in die Tram steigt, könnt ihr in der Tram auch schon in Deutschland das komplette Angebot von https://www.cts-strasbourg.eu/de/ nutzen.

Gibt auch den Europass, gilt 24h dann darf man auch mit dem Zug rüber. Die kleinste Variante gilt auf dt. Seite quasi nur in Kehl. Gibt auch Varianten mit größerer Gültigkeit auf dt. Seite, siehe auch ortenaulinie.de.

Achtung die CTS-Automaten nehmen nur Münzen und z. B. Kreditkarten, aber keine Scheine.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mmmhhhhh856
Fragesteller

Und in wie fern hat das was mit dem Fach franzözisch zu tun. Ps: Danke für

ihren Rat

notting  21.02.2024, 21:04
@Mmmhhhhh856
wollen ein Ausflug nach Straßburg machen

Evtl. hast du die Preise zu hoch angesetzt, weil du die Feinheiten nicht kennst?

notting

notting  21.02.2024, 21:16
@Mmmhhhhh856

Das Quer-durch's-Land-Ticket gilt nicht so früh, aber fast einen Tag) kostet bei 5 Personen/Ticket (was das Maximum ist) 9,20EUR/Person. Aber ihr fahrt halt ewig weil Nahverkehr.

Schweighofen/Wissembourg wäre näher bei euch?

notting

Also ich war mit meiner Schulklasse damals in Metz, Nancy und Paris. Ich weiß aber leider nicht wie da mittlerweile die Preise sind.

Wie lange soll der Trip nach Straßburg denn dauern?

Es gibt einige Hostels und eine Jugendherberge. Dazu garantiert auch Schülertickets für die Öffis. Dazu kommen dann natürlich noch Eintrittsgelder und Tagesverpflegung.

Bis auf die Übernachtung dürften die Kosten überall sehr ähnlich sein.

Mmmhhhhh856
Fragesteller

Am besten 20€ oder nicht al zu teuer. Und keine Übernachtung

michi57319  21.02.2024, 17:48
@Mmmhhhhh856

20 Euro für einen ganzen Tag? Inklusive Hin- und Rückfahrt? Das wird nirgendwo was.

Mmmhhhhh856
Fragesteller
@michi57319

hm. Was

wären deine Vorschläge jetzt ohne die Kosten zu berücksichtigen

michi57319  21.02.2024, 17:52
@Mmmhhhhh856

Wie weit weg ist die Grenze? Was genau wollt ihr überhaupt machen? Besichtigungen, oder auch mit Einheimischen sprechen?

Mmmhhhhh856
Fragesteller
@michi57319

Icj merke ich hätte viel mehr dazu schreiben sollen. Frankfurt am Main

Mmmhhhhh856
Fragesteller
@michi57319

Das ist es ja. Kein Plan deswegen frage ich um Rat. Was man machen könnt mit einer Klasse

michi57319  21.02.2024, 22:47
@Mmmhhhhh856

Frankfurt - Straßburg ist nicht schwer, preislich zu recherchieren, wenn man die Bahn nimmt.

Kontakt und Gespräch geht ganz hervorragend beim Einkaufen. Keine abgepackte Ware, sondern die Frischteheken. Für Schüler unsinnig und nicht praktikabel, für das spätere Leben mit der Sprache aber unbedingt.

Alors, quelques questions à l‘office de tourisme.

Das macht aber nur in Städten Sinn, die auch eine Touristinfo haben.

Ich bin immer noch auf dem Standpunkt, dass mit 20 Euro nichts zu reißen ist.

michi57319  21.02.2024, 22:51
@Mmmhhhhh856

Erstaunlich, es waren mal 20 Euro. Wenn du verdoppelst, wird es ein schöner Tag. Auch in Straßburg. Wenn ihr nirgends reinsollt und alles nur von außen anschaut.

Einer aus dem Kurs kann zu den Sehenswürdigkeiten erläutern. En français!

Mmmhhhhh856
Fragesteller
@michi57319

das Problem ist das die Ticket nach Straßburg sau Teuer sind